Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110221 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA/LK) - Spanisch (2014S)

Semantik des Spanischen

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan;
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 11.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 06.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung führt in die verschiedenen Gebiete der Semantik ein und stellt dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Bedeutungsanalyse sowie adäquate semantische Darstellungsformen vor. Schwerpunkt liegt hier auf der lexikalischen Semantik, die sowohl synchron als auch diachron anhand spanischer Sprachdaten behandelt werden soll. Die systematische Untersuchung von spanischen Verben hinsichtlich von Verbklassenzugehörigkeit und Argumentstruktur bietet schließlich einen ersten Ausblick auf satzsemantische Zusammenhänge.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind in der Lage, Lexeme der spanischen Sprache semantisch zu analysieren und eigene Studien zur diachronen oder synchronen Wortsemantik durchzuführen.

Prüfungsstoff

Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, angeleitete Untersuchung von Korpusdaten, Begleitlektüre und Übungen, Präsentation von Einzelstudien in Referaten, gemeinsame Fachdiskussionen. Alle Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden im Internet zur Verfügung gestellt.

Literatur

(siehe auch Semesterapparat in der Bibliothek):
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten. Tübingen: Niermeyer.
Escandell Vidal, María Victoria (2004): Fundamentos de semántica composicional. Barcelona: Ariel.
García Murga, Fernando (2002): El significado. Una introducción a la semántica. München: LINCOM.
Pöll, Bernhard (2002): Spanische Lexikologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr.Niemeyer.
Weitere bibiliographische Hinweis im Verlauf der einzelnen Sitzungen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MSK 122/222 C, MLM 322 C, MIB 122 C, MSK 123/223 C, MLM 323 C, MIB 123 C, MAR 222/321/322 S; Lehramt: 691-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32