Universität Wien
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110224 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Spanisch (2016S)

Educación multilingüe - Mehrsprachige Erziehung und Bildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan;

Lehramt: keine

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ausfall am 23.06.2016 wegen Konferenzvortrag.
Zusätzlicher Termin: nach Vereinbarung mit den Studierenden

  • Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung "Educación multilingue" greift grundlegende Fragen zu mehrsprachiger Erziehung und Bildung auf, wie sie auch im hispanophonen Kontext in Erziehungsratgebern und auf pädagogischen Websites in großer Zahl zu finden sind.
Ein Ausschnitt aus der aktuellen Forschungsliteratur zum Thema zeigt den Paradigmenwechsel weg von einer Defizit-orientierten Auffassung mehrsprachigen Aufwachsens hin zu Ressourcen-orientierten Ansätzen.
Thematisiert werden dabei Grundlagen aus der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung sowie verschiedene Handlungsmaxime der Bildungspolitik.
Ausgehend von Praxisbeispielen zu mehrsprachiger Bildung aus Spanien, Lateinamerika und den USA werden die dem pädagogischen Handeln zugrunde liegenden Konzepte kritisch hinterfragt und mit den linguistischen Grundlagen zu Mehrsprachigkeit verknüpft.
Um die sehr unterschiedlichen mehrsprachigen Bildungslandschaften zu verstehen, werden einerseits sprachpolitische Aspekte, andererseits das Zusammenspiel zwischen mehrsprachigen Familien und Bildungsinstitutionen beleuchtet.
Die Vorlesung wird auf Deutsch und Spanisch gehalten,
die vorlesungsbegleitenden Texte zur Klausurvorbereitung sind auf Spanisch, Deutsch und Englisch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussklausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten). - Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsstoff

Präsentationen der Vorlesung
Reader in Moodle (Texte auf Spanisch, Deutsch und Englisch)
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.

Literatur

Vorbereitungslektüre:
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
García, Ofelia (2008). Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective. Malden: Wiley-Blackwell.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 25/26 C; Master: MAR 221 S; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32