Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110224 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Spanisch (2016S)
Educación multilingüe - Mehrsprachige Erziehung und Bildung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan;Lehramt: keine
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan;Lehramt: keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Samstag 02.07.2016
- Donnerstag 07.07.2016 11:00 - 13:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Mittwoch 23.11.2016 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.11.2016
- Dienstag 25.04.2017
- Montag 02.10.2017 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ausfall am 23.06.2016 wegen Konferenzvortrag.
Zusätzlicher Termin: nach Vereinbarung mit den Studierenden
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten). - Regelmäßige Teilnahme
Prüfungsstoff
Präsentationen der Vorlesung
Reader in Moodle (Texte auf Spanisch, Deutsch und Englisch)
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
Reader in Moodle (Texte auf Spanisch, Deutsch und Englisch)
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
Literatur
Vorbereitungslektüre:
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
García, Ofelia (2008). Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective. Malden: Wiley-Blackwell.
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
García, Ofelia (2008). Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective. Malden: Wiley-Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 25/26 C; Master: MAR 221 S; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ein Ausschnitt aus der aktuellen Forschungsliteratur zum Thema zeigt den Paradigmenwechsel weg von einer Defizit-orientierten Auffassung mehrsprachigen Aufwachsens hin zu Ressourcen-orientierten Ansätzen.
Thematisiert werden dabei Grundlagen aus der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung sowie verschiedene Handlungsmaxime der Bildungspolitik.
Ausgehend von Praxisbeispielen zu mehrsprachiger Bildung aus Spanien, Lateinamerika und den USA werden die dem pädagogischen Handeln zugrunde liegenden Konzepte kritisch hinterfragt und mit den linguistischen Grundlagen zu Mehrsprachigkeit verknüpft.
Um die sehr unterschiedlichen mehrsprachigen Bildungslandschaften zu verstehen, werden einerseits sprachpolitische Aspekte, andererseits das Zusammenspiel zwischen mehrsprachigen Familien und Bildungsinstitutionen beleuchtet.
Die Vorlesung wird auf Deutsch und Spanisch gehalten,
die vorlesungsbegleitenden Texte zur Klausurvorbereitung sind auf Spanisch, Deutsch und Englisch.