Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110226 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2017W)
Kubanisches Kino: Zwischen Drama und Doku
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen leut Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.09.2017 09:00 bis Di 03.10.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 03.11.2017 09:00 bis Mo 13.11.2017 09:30
- Abmeldung bis Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (20%) und die schriftliche Hausarbeit (60%).
Prüfungsstoff
Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte, Analyse des soziokulturellen und historisch-politischen Kontexts. Auf filmformaler Ebene stehen Fragen zur Narrativik, Ästhetik und Intermedialität im Zentrum, verbunden mit der kulturwissenschaftlichen Diskussion der Filmtexte mit den Schwerpunkten Identität, Stereotypen, Gender, Migration und Exil. Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeiten des Filmgenres gelegt, das von Drama bis Dokumentarfilm reicht.
Literatur
Sekundärliteratur:
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Lénárt, András: “Continuidad y cambio en el cine cubano contemporáneo.” Belvedere Meridionale, 2014, Vol.26(2), pp.48-56.Filmtexte:
Barrio Cuba: CU 2005 (Archiv Sartingen)
Buena Vista Social Club: DE/CU 2007 (bestellt)
Conducta: CU 2014 (bestellt)
De cierta manera: CU 1974 (bestellt)
Diarios de motocicleta: CU/UK/USA/FR/MX 2004
El Brigadista – CU 1977 (Archiv)
Fresa y chocolate: CU/ES/MX 1994 (Büro Pustka)
Guantanamera: CU 1995 – ROAD MOVIE (Archiv Wagner)
Habanastation: CU 2003 (bestellt)
Historias de la revolución: CU 1960 (Archiv)
Hotel Nueva Isla: ES/CU 2014 (bestellt)
La muerte de un burócrata: CU 1966 (Archiv)
La última cena: CU 1976 (Archiv)
Lista de espera: CU 2000
Los dioses rotos: CU 2008 (bestellt)
Los sobrevivientes: CU 1978 (bestellt)
Memorias del subdesarrollo: CU 1968 (bestellt)
Suite Habana: CU 2003 (Büro Sartingen)
The Swimming Pool: VE/CU 2011 (bestellt)
Últimos días en la Habana: CU 2016 (bestellt)
Una Noche: CU/GB 2012 (bestellt)
Una pelea cubana contra los demonios: CU 1971 (bestellt)
Viva Cuba: FR/CU 2005 (bestellt)
Viva: IE/CU 2015 (bestellt)
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Lénárt, András: “Continuidad y cambio en el cine cubano contemporáneo.” Belvedere Meridionale, 2014, Vol.26(2), pp.48-56.Filmtexte:
Barrio Cuba: CU 2005 (Archiv Sartingen)
Buena Vista Social Club: DE/CU 2007 (bestellt)
Conducta: CU 2014 (bestellt)
De cierta manera: CU 1974 (bestellt)
Diarios de motocicleta: CU/UK/USA/FR/MX 2004
El Brigadista – CU 1977 (Archiv)
Fresa y chocolate: CU/ES/MX 1994 (Büro Pustka)
Guantanamera: CU 1995 – ROAD MOVIE (Archiv Wagner)
Habanastation: CU 2003 (bestellt)
Historias de la revolución: CU 1960 (Archiv)
Hotel Nueva Isla: ES/CU 2014 (bestellt)
La muerte de un burócrata: CU 1966 (Archiv)
La última cena: CU 1976 (Archiv)
Lista de espera: CU 2000
Los dioses rotos: CU 2008 (bestellt)
Los sobrevivientes: CU 1978 (bestellt)
Memorias del subdesarrollo: CU 1968 (bestellt)
Suite Habana: CU 2003 (Büro Sartingen)
The Swimming Pool: VE/CU 2011 (bestellt)
Últimos días en la Habana: CU 2016 (bestellt)
Una Noche: CU/GB 2012 (bestellt)
Una pelea cubana contra los demonios: CU 1971 (bestellt)
Viva Cuba: FR/CU 2005 (bestellt)
Viva: IE/CU 2015 (bestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR 351/352 S: MAR 05/06/07/08/09 a/b; Lehramt (Diplom): 692-S; Lehramt (Master): UF MA S 02 (03)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über das Schaffen kubanischer FilmemacherInnen und AutorInnen zu vermitteln, wobei zwei Schwerpunkte gesetzt werden: zum einen eine filmformale, narratologische sowie ästhetische Analyse der spezifischen kubanischen Filmtexte sowie zum anderen dessen Repräsentationsstrategien bezüglich des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Gender, Raum, Migration, Exil sowie kulturelles Gedächtnis kreisen.