Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110227 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2017S)
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STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 28.06.2017 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.10.2017 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.11.2017 10:30 - 13:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Mittwoch 31.01.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Freitag 02.03.2018
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehramt Bachelor: Schriftliche Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft):
1. Prüfungstermin: 24. Juni 2017, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 25. September 2017, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Nähere Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten):
1. Prüfungstermin: letzte VO-Einheit Ende Juni 2017;
2. Prüfungstermin: Anfang Oktober 2017;
3. Prüfungstermin: November 2017;
4. Prüfungstermin: Ende Jänner 2018;
1. Prüfungstermin: 24. Juni 2017, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 25. September 2017, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Nähere Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung, Netto-Arbeitszeit 60 Minuten):
1. Prüfungstermin: letzte VO-Einheit Ende Juni 2017;
2. Prüfungstermin: Anfang Oktober 2017;
3. Prüfungstermin: November 2017;
4. Prüfungstermin: Ende Jänner 2018;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen der schriftlichen Modulprüfung .
Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur.
Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur.
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte der LV; vertiefende Aufgaben und Literatur werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt;
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01 FD, Lehramt (Diplom): entspricht 710- F/I/S
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:30
Inhalte: Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlehr- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;