Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110228 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2018S)
Komik im kubanischen Kino
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 10:00
- Anmeldung von Mo 23.04.2018 09:00 bis Fr 27.04.2018 17:00
- Abmeldung bis Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Der Termin am 7.3. entfällt, die LV beginnt erst am 14.3.2018.
- Mittwoch 07.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar stellt das kubanische Kino mit seinen medialen Facetten in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu Ästhetik, Narrativik und Technik der besprochenen Texte. Gegenstand der Betrachtung werden filmische Schlüsseltexte kubanischer Produktion des 20. und 21. Jahrhunderts sein, die als Komödie gelten, „komische“ Situationen/Figuren inszenieren und/oder einer Ästhetik der Komik verpflichtet sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über das Schaffen der FilmemacherInnen und AutorInnen aus und über Kuba zu vermitteln, wobei die Analyse des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts sowohl der kubanischen Filmproduktion als auch der spezifischen „komischen“ Filmtexte im Mittelpunkt steht. Besonderes Interesse gilt dabei dem Element der Komik, des Komödienhaften, wie es eingesetzt wird und welche Funktion es in den jeweiligen Filmen aufweist. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Gender, Raum, Reise sowie kulturelles Gedächtnis kreisen. Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Prüfungsstoff
Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte, Analyse des soziokulturellen und historisch-politischen Kontexts. Auf filmformaler Ebene stehen Fragen zur Narrativik, Ästhetik und Intermedialität im Zentrum, verbunden mit der kulturwissenschaftlichen Diskussion der Filmtexte mit den Schwerpunkten Identität, Stereotypen, Gender, Migration und Machismo. Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeiten des Filmgenres gelegt, das sich durch den Einsatz von Satire, Humor und Komik auszeichnet.
Literatur
Kubanischer Film:
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.Komik:
Chiaro, Delia / Baccolini, Raffaela: Gender and humor: interdisciplinary and international perspectives. New York, Oxfordshire: Routledge, 2014.
Couret, Nilo Fernando: Peripheral Humor, Critical Realism: Latin American Film Comedy, 1930-1960. University of Iowa: Dissertation, 2013.
Groschup, Helmut: Die kubanische Filmkomödie: eine Publikation anläßlich der Retrospektive „Die Kubanische Filmkomödie“ im Rahmen des 10. Internationalen Film-Festivals Innsbruch, 13. Bis 17. Juni 2001. Innsbruck: Wien [u. a.]: Studien-Verlag, 2001.
Müller, Gottfried: Theorie der Komik: über die komische Wirkung im Theater und im Film. Würzburg: Triltsch, 1964.
Narvaez, Peter: Of corpse: death and humor in folklore and popular culture. Loga: Utah State University Press, 2003.
Winter, Leopold: Komik im Film. Universität Wien: Dissertation, 1938.
Wirth, Uwe / Paganini, Julia: Komik: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.Komik:
Chiaro, Delia / Baccolini, Raffaela: Gender and humor: interdisciplinary and international perspectives. New York, Oxfordshire: Routledge, 2014.
Couret, Nilo Fernando: Peripheral Humor, Critical Realism: Latin American Film Comedy, 1930-1960. University of Iowa: Dissertation, 2013.
Groschup, Helmut: Die kubanische Filmkomödie: eine Publikation anläßlich der Retrospektive „Die Kubanische Filmkomödie“ im Rahmen des 10. Internationalen Film-Festivals Innsbruch, 13. Bis 17. Juni 2001. Innsbruck: Wien [u. a.]: Studien-Verlag, 2001.
Müller, Gottfried: Theorie der Komik: über die komische Wirkung im Theater und im Film. Würzburg: Triltsch, 1964.
Narvaez, Peter: Of corpse: death and humor in folklore and popular culture. Loga: Utah State University Press, 2003.
Winter, Leopold: Komik im Film. Universität Wien: Dissertation, 1938.
Wirth, Uwe / Paganini, Julia: Komik: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MAR 351/352 S; MAR 05/06/07/08/09 a/b; UF MA S 02; 692-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32