Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110231 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Französisch (2018S)
Film-Bildung und Medienerfahrung: Vermittlungsansätze für den Klassenraum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 10:00
- Anmeldung von Mo 23.04.2018 09:00 bis Fr 27.04.2018 17:00
- Abmeldung bis Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt im Sinne der Idee einer Arbeitsgemeinschaft mehrere zu erfüllende Teilleistungen: Mitarbeit (mündlich und in Form von kleinen schriftlichen Bezugnahmen), Nicht-Referat (eine Film- und Medienvermittlungssimulation in der Gruppe), eine umfassendere, aus den Ergebnissen der Vorarbeiten sich zusammensetzende Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der positive Abschluss aller Teilleistungen ist Mindestanforderung.
Prüfungsstoff
Inhalt der LV - siehe "Art der Leistungskontrolle".
Literatur
Alain Bergala. L’hypothèse cinéma: Petit traité de transmission du cinéma à l’école et ailleurs. Paris: Cahiers du Cinéma, 2002.Eckert, Lena; Martin, Silke (Hg.). FilmBildung. Marburg: Schüren, 2014.Walberg, Hanne. Film-Bildung im Zeichen des Fremden: Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik. Bielefeld, transcript, 2011.Zahn, Manuel. Ästhetische Film-Bildung: Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript, 2012.Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef. Lehr-Performances: Filmische Inszenierungen des Lehrens. Berlin: Springer, 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LUF F 03; UF F 06
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
(Gregory Flaxmann, 2000): Die Lehrveranstaltung geht von Film in seinem Potential der Ermöglichung einer Differenzerfahrung aus. Im Zentrum steht die Filmerfahrung, denn Film im Unterricht gibt mehr her als nur eine Themenvorlage: Jenseits von Inhaltismus stellen wir die Frage nach einer Filmvermittlung als "Film-Bildung" (Manuel Zahn) und setzen bei ihren theoretischen Grundlagen an um nach experimentelleren Formen der Auseinandersetzung zu suchen. Alain Bergala hat die Lehrendenfigur prominent als „passeur“ positioniert: Welche Inspirationen hält die Idee bereit und wie können wir die sinnliche Erfahrung von Filmkunst vermitteln?
Ziel der Veranstaltung ist - neben der Sensibilisierung für film- und kulturwissenschaftliches Denken - ein erweitertes Verständnis für Film und Bewegtbild als Kunstform/en sowie die didaktische Aufbereitung dieser Kunstform/en im schulischen Kontext.