Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110233 UE Mentoring (2012W)
Peer-Mentoring Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Detaillierte Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie unter
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/
http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2012 09:00 bis Sa 15.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Di 18.09.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 20.09. 09:00 - 17:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Freitag 21.09. 09:00 - 13:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Donnerstag 27.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.11. 13:00 - 17:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Donnerstag 08.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Engagement bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt/Diplom: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32