Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110235 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2014S)

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3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 17.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 24.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 31.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 07.04. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 28.04. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 05.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 12.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 19.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 26.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 02.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 16.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 23.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Montag 30.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Umgang mit Lehrplänen AHS/ BHS für die lebenden Fremdsprachen sowie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; Umgang mit Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken; Planung von Unterrichtssequenzen für den Anfängerunterricht (A1-A2): Vermittlung der rezeptiven und produktiven Kompetenzen im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts, Didaktisierung (semi)authentischer Dokumente zum Lese- und Hörverstehen; Beurteilung von SchülerInnenperformanzen (Niveau A2);

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (15%); (2) Impulsreferat (20%); (3) Präsentation eines Didaktisierungsvorschlags (20%); (4) Hausarbeit (45%): Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz anhand eines selbständig didaktisierten Dokuments zum Lese- bzw. Hörverstehen inklusive theoretischer Reflexion unter Bezugnahme auf die didaktische Literatur;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen für Sprachen sowie Lehrbüchern und Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) (semi)authentische Lese- bzw. Hördokumente auswählen und für den Anfängerunterricht (Niveau A1/A2) didaktisieren, (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Anfängerunterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden reflektiert einsetzen und (d) ausgewählte aktuelle Standards für die Beurteilung von SchülerInnenperformanzen kennen und diese exemplarisch anwenden können.

Prüfungsstoff

Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Lehrende und Studierende.

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 720-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32