Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110235 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2014S)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Do 06.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 17.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 24.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 31.03. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 07.04. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 28.04. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 05.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 12.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 19.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 26.05. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 02.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 16.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 23.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Montag 30.06. 17:00 - 18:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Umgang mit Lehrplänen AHS/ BHS für die lebenden Fremdsprachen sowie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; Umgang mit Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken; Planung von Unterrichtssequenzen für den Anfängerunterricht (A1-A2): Vermittlung der rezeptiven und produktiven Kompetenzen im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts, Didaktisierung (semi)authentischer Dokumente zum Lese- und Hörverstehen; Beurteilung von SchülerInnenperformanzen (Niveau A2);
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (15%); (2) Impulsreferat (20%); (3) Präsentation eines Didaktisierungsvorschlags (20%); (4) Hausarbeit (45%): Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz anhand eines selbständig didaktisierten Dokuments zum Lese- bzw. Hörverstehen inklusive theoretischer Reflexion unter Bezugnahme auf die didaktische Literatur;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen für Sprachen sowie Lehrbüchern und Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) (semi)authentische Lese- bzw. Hördokumente auswählen und für den Anfängerunterricht (Niveau A1/A2) didaktisieren, (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Anfängerunterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden reflektiert einsetzen und (d) ausgewählte aktuelle Standards für die Beurteilung von SchülerInnenperformanzen kennen und diese exemplarisch anwenden können.
Prüfungsstoff
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Lehrende und Studierende.
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 720-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32