Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110241 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Italienisch (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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teilgeblockt ; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 20.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgangspunkte der Lehrveranstaltung sind die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht des 2.und 3. Lernjahres an Höheren Schulen (AHS, BHS). Methodische Überlegungen zum Einsatz einzelner Übungstypen/-formen und Materialien (z.B. Lehrwerke, neue Medien, interaktive Lernsoftware) im Unterrichtsablauf werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und im Rahmen von Unterrichtshospitationen (max. 20 TeilnehmerInnen)erprobt und diskutiert. Die didaktischen Vorgaben durch die aktuellen Lehrpläne für AHS und BHS und der Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen auf die Unterrichtsgestaltung werden analysiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Hospitation (incl. Protokoll),Vorbereitung und Abhalten von Unterrichtssequenzen, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Höheren Schule (incl. Abhaltung einzelner Unterrichtssequenzen), Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten beim Aufbau der kommunikativen Fertigkeiten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Hypothesen zum gesteuerten Spracherwerb und ihren Einfluss auf die Unterrichtsarbeit;
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen,
Literatur
¿ Ad: Methodische Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen s. E 1
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 730-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33