Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110242 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Spanisch (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-S empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 16:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Samstag 30.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Samstag 13.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Samstag 11.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Samstag 15.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
AHS spezifische Themenkreise des dritten und vierten Lernjahres werden diskutiert und eine didaktische Aufbereitung überlegt, wobei besonderes Augenmerk auf 'Selbsttätigkeit' der SchülerInnen gelegt wird. Der GERS wird in Zusammenhang mit Lehrplan und Reifeprüfungsverordnung gestellt. Die für die Korrektur / Beschreibung / Benotung von SchülerInnenleistung wichtigen Überlegungen werden erarbeitet; alternative Lern- und Beurteilungsformen sowie neue Trends der Literaturdidaktik werden vorgestellt und in Unterrichtssimulationen erprobt. Unterrichtsbeobachtungen am Rg/ORg 23, 1230 Wien, möglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, eine schriftliche Arbeit, Feedback Gespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen sollen zahlreiche Formen der methodisch-didaktische Aufbereitung von Themen und Materialien kennen lernen und - wo geht- selbst erproben. Sie sollen ihre Unterrichtarbeit auch mit Blick auf Reifeprüfungsbestimmungen planen lernen und Korrektur und Leistungsbeurteilung als sensible Bereiche wahrnehmen.
Prüfungsstoff
Kurzvortrag, verschiedenste Formen der Partner- und Gruppenarbeit und deren Präsentation, Unterrichtssimulationen, Diskussionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 740-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33