110246 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung Spanisch (2018S)
El imperativo español
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
LA: Absolvierung von 210-S dringend empfohlen; MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule)
LA: Absolvierung von 210-S dringend empfohlen; MA: s. Studienplan
Details
Sprache: Spanisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.06.2018 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 22.10.2018 07:45 - 09:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.01.2019
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wer kann bestreiten, dass die Grundfunktion des Imperativs diejenige ist, eine Aufforderung auszudrücken? Ist sie aber wirklich in Sätzen wie Cría cuervos y te picarán los ojos und Anda, le ha escrito a Usted oder Dale que dale vorhanden? In dieser Vorlesung beschäftigt uns die Frage nach einer präziseren semantischen Bedeutung und dem Funktionenspektrum des Verbalparadigmas imperativo im Spanischen (sprechaktorientierte Funktionen, Wunschfunktion, narrativer, phatischer, konditionaler Imperativ usw.). Wir sehen uns diverse theoretische Ansätze zur Stellung des Imperativs innerhalb des spanischen Modussystems und insbesondere zum Verhältnis Imperativ-Konjunktiv an und setzen uns mit dem konkreten Gebrauch dieser Verbalform im Diskurs auseinander. Eigene Beispiele sind gewünscht!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur zu den Vorlesungsinhalten & zur Begleitlektüre in der letzten Vorlesungswoche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Teilnahme
- Bearbeitung der Begleitliteratur
- Benotung 1 > 85 %, 2: 70-85%, 3: 60-69%, 4: 50-59%, 5 < 50 % (von 100 %).
- Bearbeitung der Begleitliteratur
- Benotung 1 > 85 %, 2: 70-85%, 3: 60-69%, 4: 50-59%, 5 < 50 % (von 100 %).
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte und Begleitlektüre
Literatur
Aikhenvald, Alexandra. 2010. Imperatives and Commands. Oxford: Oxford University Press.
Gysi, Martin. 1997. Die Verbalgrösse Imperativ im Spanischen. Berlin et al.: Peter Lang.
Kordi, Elena. 2001. Imperative sentences in French. In: Victor Xrakovskij (ed.). Typology of Imperative Constructions. München: Lincom, 372-389.
Risselada, Rodie. 1993. Imperatives and other directive expressions in Latin. Amsterdam: Gieben.
Gysi, Martin. 1997. Die Verbalgrösse Imperativ im Spanischen. Berlin et al.: Peter Lang.
Kordi, Elena. 2001. Imperative sentences in French. In: Victor Xrakovskij (ed.). Typology of Imperative Constructions. München: Lincom, 372-389.
Risselada, Rodie. 1993. Imperatives and other directive expressions in Latin. Amsterdam: Gieben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Diplom): 610-S, Wahlfach; Bachelor: PW 25/26 S, BAR 11/14 S; Master: MAR 03/05/06/07/08/09a/b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33