Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110247 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (4 ECTS) (2017S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung Modul Fachdidaktik 1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG II empfohlen;

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 10.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 31.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 07.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 05.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 19.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 26.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 02.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 09.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 16.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Freitag 30.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum

Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; Lehrwerkanalyse

Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)

LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung

Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von Unterrichtseinheiten

Ziele:

über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen

im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen

fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen

Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können

den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können

Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können

Lehrerfahrungen reflektieren können

Methoden:

Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen

alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80%ige Anwesenheitspflicht

aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)

Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen (Gewichtung 60%)

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 13 AR 3; Lehramt (Diplom): entspricht 740-F

Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:17