Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110247 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (SoSe I) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 03.11.2021 01:00 bis Di 16.11.2021 23:00
- Abmeldung bis Di 18.01.2022 13:06
Details
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: 3. Termin findet online via Zoom statt. Sie haben hierzu eine Email bekommen.
- Freitag 18.02. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 19.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 25.02. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 04.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 05.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 18.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 25.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 01.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 08.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 06.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 80%ige Anwesenheitspflicht
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF F 10
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse
• Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen