Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110248 AR AR 1 Methodik - Italienisch (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 31.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 07.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 14.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 28.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 05.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 12.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll Probleme zur Sprache bringen, die mit der Unterrichtspraxis in Verbindung stehen. Lernziele und Lehrpläne (AHS und BHS), europäischer Referenzrahmen, Lehrbücher. Fertigkeiten, methodologische Ansätze, Arbeits- und Übungsformen. Einsatz von Spielen und Medien. Fehlerkorrektur und Leistungsbeurteilung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme, Referat im Ausmaß von 15 min oder mündliche Prüfung, schriftliche Arbeit (15 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine,
kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und
sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich
AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im
fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante
Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie
verfügen über grundlegende Methodenkompetenz zur Vermittlung schriftlicher und mündlicher kommunikativer
Kompetenzen. Sie sind in der Lage,
Texte und Materialien didaktisch aufzubereiten und
zielgruppenorientiert zu bearbeiten. Sie sind mit der
Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater
Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen
(Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung
schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen
Testmethode) vertraut.

Prüfungsstoff

Lehr- und Lernprozesse, Fertigkeiten. Schulische Rahmenbedingungen, Lehrplan, GERS. Methodik und didaktische Werkzeuge für den Unterricht. Kommunikation und Handlungsorientierung. Lernerzentrierter Unterricht. Konstruktive Unterrichtskritik. Kriterienbasierte Beurteilung.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF I 10 AR 1; Lehramt (Diplom): entspricht 720-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33