Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110248 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2017S)
L'oral dans l'enseignement du français langue étrangère
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 10:00 bis Mi 01.03.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 31.03.2017 11:00 bis Fr 07.04.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Les compétences orales, passives et actives – écouter et parler –, sont visés autant par l’enseignement des langues étrangères que les compétences écrites – lire et écrire –, et ce au niveau international (Cadre européen commun de référence pour les langues) comme au niveau national (programmes scolaires). Or, qu’en est-il dans la pratique ? C’est la question que nous nous proposons d’étudier dans le cadre de ce séminaire pour le cas de l’enseignement du français langue étrangère (FLE) en Autriche. Dans ce but, nous faisons d’abord le tour d’horizon des phénomènes de l’oral les plus répandues, au niveau du médium (donc la phonie : p. ex. schwa et liaison, accents ; cf. Pustka 2016) et au niveau de la conception (p. ex. négation sans "ne", interrogation par intonation, on ‘nous’ ; cf. Koch/Oesterreicher 2011). Ensuite, nous allons examiner dans quelle mesure les manuels de FLE utilisés en Autriche avec leurs matériaux audio accompagnants permettent une rencontre avec cet oral ‘authentique’, et nous interviewerons des enseignants pour savoir à quel point un tel objectif leur semble souhaitable et réaliste.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
‒ Exposé oral avec présentation PowerPoint (40/100)
‒ Examen single choice sur les textes à lire (20/100)
‒ Mémoire de 20 pages (40/100)
‒ Examen single choice sur les textes à lire (20/100)
‒ Mémoire de 20 pages (40/100)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
schéma de notation :
‒ 85-100% : 1
‒ 70-84% : 2
‒ 60-70% : 3
‒ 50-60% : 4
‒ Minimum : 50%
‒ 85-100% : 1
‒ 70-84% : 2
‒ 60-70% : 3
‒ 50-60% : 4
‒ Minimum : 50%
Prüfungsstoff
‒ Koch/Oesterreicher 2011 : 154-182 (chapitre « Das heutige gesprochene Französisch und seine Stellung im Varietätenraum: lautlich, morphosyntaktisch und lexikalisch »)
‒ Pustka 2016 : 156-189 (chapitres « Liaison », « E muet und Schwa »)
‒ Pustka 2016 : 156-189 (chapitres « Liaison », « E muet und Schwa »)
Literatur
Babylonia 2011(2): Die Ausspracheschulung im Fremdsprachenunterricht; L’enseignement de la prononciation en langues étrangères; http://babylonia.ch/de/archiv/2011/nummer-2/.
Koch, Peter/Oesterreicher, Wulf (2011): Gesprochene Sprache in der Romania: Französisch, Italienisch, Spanisch, Berlin: de Gruyter (2. Auflage).
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage).
Koch, Peter/Oesterreicher, Wulf (2011): Gesprochene Sprache in der Romania: Französisch, Italienisch, Spanisch, Berlin: de Gruyter (2. Auflage).
Pustka, Elissa (2016): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (2. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR 222/321/322 F; Lehramt: 691-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33