Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110250 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.09.2014 09:00 bis Do 02.10.2014 23:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 08.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Präsentation der Unterrichtseinheit im Plenum, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien; Eigenständige und kompetenzorientierte Didaktisierung eines Themas für den Unterricht
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien; Eigenständige und kompetenzorientierte Didaktisierung eines Themas für den Unterricht
Prüfungsstoff
Methoden: Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching
Literatur
Lit:
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
Bredella, Lothar, 2012. Narratives und interkulturelles Verstehen : zur Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit /Tübingen : NarrDelanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
Hu, Adelheid; Byram, Michael. 2009. (Hrsg.). Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation: Intercultural competence and foreign language learning: models, empiricism, assessment. Gunter Narr Verlag: Tübingen
Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren, Lernen, Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
Bredella, Lothar, 2012. Narratives und interkulturelles Verstehen : zur Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit /Tübingen : NarrDelanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
Hu, Adelheid; Byram, Michael. 2009. (Hrsg.). Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation: Intercultural competence and foreign language learning: models, empiricism, assessment. Gunter Narr Verlag: Tübingen
Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren, Lernen, Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 740-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Fehlerdiskussion, Wortschatz- und Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.