Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110250 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2022S)
Variation et changement en français
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Der Termin vom 09.06. wird auf den 28.04. verlegt.
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Achtung: Dieses Proseminar findet teilgeblockt statt. Am 23.06. findet ein Posterworkshop gemeinsam mit dem PS Aspetti di variazione linguistica in Italia (Pamela Goryczka, MA MA) statt, die Teilnahme ist verpflichtend.
Die LV wird im Hybridformat angeboten, d.h. einige Termine werden in Präsenz stattfinden, andere digital. Der erste Termin findet jedenfalls in Präsenz statt.
- Donnerstag 10.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Donnerstag 24.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Donnerstag 31.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Donnerstag 07.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Donnerstag 09.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Donnerstag 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Hausübungen & Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels (30%); Erstellung & Präsentation eines wissenschaftlichen Posters mit eigenen empirischen Daten (20%); Exposé & schriftliche Proseminar-Arbeit (50%).____________________________________________
Participation active, devoirs & présentation d‘un article scientifique (30%), conception & présentation d’un poster avec les résultats préliminaires d’une étude empirique (20%) ; exposé & travail écrit (50%).
Participation active, devoirs & présentation d‘un article scientifique (30%), conception & présentation d’un poster avec les résultats préliminaires d’une étude empirique (20%) ; exposé & travail écrit (50%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
max. drei 90-minütige Abwesenheiten (Achtung bei Blockterminen!)
positive Note bei 60% positiven Leistungen
Die Abgabe einer Proseminararbeit ist Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.
__________________________________________
Max. 3 absence de 90 minutes
Minimum de 60%
Consigner un travail écrit est une condition préalable pour compléter ce cours.
positive Note bei 60% positiven Leistungen
Die Abgabe einer Proseminararbeit ist Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.
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Max. 3 absence de 90 minutes
Minimum de 60%
Consigner un travail écrit est une condition préalable pour compléter ce cours.
Prüfungsstoff
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Une bibliographie approfondie sera presentée lors de la première séance.Zum Einstieg / Pour commencer:
Alpheratz (2018): Français inclusif : conceptualisation et analyse linguistique. SHS Web of Conferences. EDP Sciences. 46. 13003. doi:10.1051/shsconf/20184613003.
Burr, Elisabeth (2003): Gender and language politics in France. In Marlis Hellinger & Hadumod Bußmann (Hrsg.), Gender Across Languages: The linguistic representation of women and men. Volume 3, vol. 3, 119–139. Philadelphia, NETHERLANDS, THE: John Benjamins Publishing Company.
Schafroth, Elmar (2003): Gender in French. Structural properties, incongruences and asymmetries. In Marlis Hellinger & Hadumod Bußmann (Hrsg.), Gender Across Languages: The linguistic representation of women and men. Volume 3, vol. 3, 87–117. Philadelphia, NETHERLANDS, THE: John Benjamins Publishing Company.
Viennot, Eliane (2018): Le langage inclusif. Pourquoi? Comment? Donnemarie-Dontilly: Editions IXe.
Une bibliographie approfondie sera presentée lors de la première séance.Zum Einstieg / Pour commencer:
Alpheratz (2018): Français inclusif : conceptualisation et analyse linguistique. SHS Web of Conferences. EDP Sciences. 46. 13003. doi:10.1051/shsconf/20184613003.
Burr, Elisabeth (2003): Gender and language politics in France. In Marlis Hellinger & Hadumod Bußmann (Hrsg.), Gender Across Languages: The linguistic representation of women and men. Volume 3, vol. 3, 119–139. Philadelphia, NETHERLANDS, THE: John Benjamins Publishing Company.
Schafroth, Elmar (2003): Gender in French. Structural properties, incongruences and asymmetries. In Marlis Hellinger & Hadumod Bußmann (Hrsg.), Gender Across Languages: The linguistic representation of women and men. Volume 3, vol. 3, 87–117. Philadelphia, NETHERLANDS, THE: John Benjamins Publishing Company.
Viennot, Eliane (2018): Le langage inclusif. Pourquoi? Comment? Donnemarie-Dontilly: Editions IXe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06 F; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Di 05.04.2022 17:28
Mais non pas toutes les formes de variation et de changement linguistique ne passent inaperçues. Ces dernières années, le caractère inclusif de la langue française a fait l'objet de discussions passionnées. Dans ce proséminaire, nous nous pencherons sur la question de savoir ce qui constitue le "langage inclusif", quelles formes (linguistiques) sont utilisées en français pour rendre la langue plus inclusive et comment ces structures ont évolué et changé au fil du temps. À partir de lectures, des analyses de textes et des enquêtes de corpus, nous nous familiariserons avec les différentes dimensions morpho-syntaxiques et sociolinguistiques du "langage inclusif". Pour ce faire, nous aborderons des sujets tels que la variation, le changement et la politique linguistique, ainsi que les méthodes de la linguistique de corpus.Dans le cadre de ce proséminaire, les étudiants seront amenés à mener leur propre enquête empirique sur un aspect du "langage inclusif". Les résultats de cette recherche seront présentés sous forme de poster lors d'un atelier commun avec le PS Aspetti di variazione linguistica in Italia (Pamela Goryczka, MA MA), et seront la base du travail de proséminaire.