Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110253 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2017W)
Labels
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP (F/I/S)
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP (F/I/S)
Lehramt (Bachelor): keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 31.01.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 28.02.2018 10:30 - 12:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Mittwoch 18.04.2018 11:15 - 12:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Mittwoch 27.06.2018 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LA-Bachelor (Modulprüfung, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2018
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2018
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2018 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 2018
3. Prüfungstermin:
April 2018;
4. Prüfungstermin:
Ende Juni 2018
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2018
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2018
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2018 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 2018
3. Prüfungstermin:
April 2018;
4. Prüfungstermin:
Ende Juni 2018
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
LA-Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen einer schriftlichen Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft) am Ende des Semesters.
LA-Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.
LA-Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:30
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.