Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110258 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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teilgeblockt; Donnerstagtermine (4std.), 1Sa Block s.o.
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F dringend empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 11.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lerner/innenorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeit, eine mündliche Präsentation und aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.
Prüfungsstoff
Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Arbeiten von SchülerInnen, Präsentationen durch Studierende.
Literatur
Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt; Tanzmeister R.(Hg.) 2008, Lehren. Lernen. Motivation. Einführung in die Fachdidaktik f. Romanist/innen, Wien,Praesens.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 720-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33