Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110259 AR AR Literaturwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 01.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die Arbeitsgemeinschaft verfolgt das Ziel, die Teilnehmer mit Möglichkeiten der Analyse von Lyrik, Narrativik und Dramen vertraut zu machen. Es werden Modelle zur Interpretation vorgestellt und an konkreten Beispieltexten der drei Gattungen erprobt. Zusätzlich sollen grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden sowie generell der kritisch-reflektierte Umgang mit Primär- wie Sekundärtexten.

Ziele: Grundlegende Einführung in die Methoden der Textanalyse und damit Entwicklung eigenständiger Fähigkeiten, lyrische, narrative und dramatische Texte interpretieren zu können.

Methoden: Vortrag, Diskussion und insbesondere gemeinsame Textarbeit (praktische Anwendung der erlernten Analyseinstrumente anhand ausgewählter Texte).

Achtung: Der Kurs beginnt am 16.3.!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige aktive Teilnahme; Abfassen einer kleinen eigenständigen Textanalyse; Abschlußklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse der Textanalyse erwerben und in die Lage versetzt werden, lyrische, narrative und dramatische Texte eigenständig interpretieren und überdies in literaturgeschichtliche Epochen einordnen zu können.

Prüfungsstoff

Grundlegende Fähigkeiten der Textanalyse auf Grundlage der vorgestellten Theoriemodelle und methodischen Hilfsmittel.

Literatur

Primärwerke (bitte frühzeitig anschaffen): Borges, Ficciones; Jovellanos, El delincuente honrado.

Sekundärliteratur: Culler, Jonathan, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung, Stuttgart: Reclam UB 2002; Gröne, Maximilian, Spanische Literaturwissenschaft: Eine Einführung, Tübingen: Narr, 2009; Stenzel, Hartmut, Einführung in die spanische Literaturwissenschaft, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010.

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF S 02 AR

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33