110262 AR AR Literaturwissenschaft für das Lehramt Französisch (2016S)
Einführung in die Analyse lyrischer, dramatischer und epischer Texte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Montag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Arbeitskreis werden die in dem Grundmodul Literaturwissenschaftliche Vorlesung Französisch vermittelten Analysemethoden vertieft und ihre Anwendung auf Textbeispiele aus den verschiedenen Gattungen eingeübt. Unter Verwendung der französischen und deutschen Fachtermini werden Analysen von Gedicht-, Dramen- und Romantexten aus unterschiedlichsten literaturgeschichtlichen Epochen erstellt. Die Frage, inwiefern sich die bearbeiteten Texte auch als Unterrichtsmaterial verwenden lassen, steht dabei ebenfalls im Focus der Lehrveranstaltung.Ergänzend werden auch verschiedene literaturtheoretische Interpretationsansätze diskutiert - von der Hermeneutik über die Rezeptionstheorie bis hin zum Dekonstruktivismus sowie Ansätzen der Postcolonial und Gender Studies.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferat mit Exposé oder schriftliche Hausübung; regelmäßige Mitarbeit; Anfertigen von Hausübungen; Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen:- fähig sein, selbständig Informationen zur Analyse literarischer Texte zu beschaffen und eine wissenschaftl. Exposé zu schreiben;- zum analytisch-kritischen Umgang mit literarischen Texten aller Gattungen, einschließlich deren Einordnung in die Literaturgeschichte, fähig sein;- grundlegenden Fragestellungen der Literaturtheorie kennen und diese unter Beherrschung des Begriffsinventars auf Textanalysen anwenden können- fähig sein, Texte für den Einsatz als Unterrichtsmaterial didaktisch/methodisch vorzubereiten
Prüfungsstoff
Grundlegende Techniken des gattungsspezifischen, literaturwissenschaftlichen Arbeitens auf Grundlage der Sitzungsinhalte (Vortrag der Lehrenden; Kurzreferate; Ergebnisse der Gruppen- und Einzelarbeit)
Literatur
Gröne/Reiser (2012): Französische Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr. // Mecke/Wetzel (Hg., 2009): Französische Lit.wissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Francke. Schmale (2000): Geschichte Frankreichs. Stuttgart: Ulmer. // Stenzel/Hartwig (2007): Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart, Weimar: Metzler.Eine ausführliche Bibliographie inklusive der zu analysierenden Werke wird in der 1. Einheit zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 02 AR
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33