Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110267 AR AR 2 Berufsbezogene Kommunikation - Spanisch (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der AR 1 Methodik
Lehramt: Absolvierung der AR 1 Methodik
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 04.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 25.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsformat: vor Ort
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung (maximal 3maliges Fehlen erlaubt)
2. Schriftliche Prüfung - Handelsterminologie und Handelskorrespondenz; falls es Coronabedingt nicht möglich wäre, eine schriftliche Prüfung durchzuführen, wird das Stoff mündlich per Videokonferenz abgeprüft.
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.
Alle 3 Teile müssen bestanden werden, um eine positive Note zu erhalten.
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung (maximal 3maliges Fehlen erlaubt)
2. Schriftliche Prüfung - Handelsterminologie und Handelskorrespondenz; falls es Coronabedingt nicht möglich wäre, eine schriftliche Prüfung durchzuführen, wird das Stoff mündlich per Videokonferenz abgeprüft.
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.
Alle 3 Teile müssen bestanden werden, um eine positive Note zu erhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
Prüfungsstoff
Handelsterminologie, Kurzreferate, Diskussionen, Reflexionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: UF S 07
Letzte Änderung: So 06.03.2022 08:47
Kenntnis und Beurteilung der Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung,
Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien
adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, etc.)
Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme)
Handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte)
Simulation von Unterrichtssequenzen
Anhang Präsentationen der Sprachfertigkeiten (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen, Mediation, Audiovisuelles Verstehen) werden die Möglichkeiten diskutiert, sie im Laufe des Unterrichts in einer BHS zu entwickeln. Dies geschieht indem die Studenten selber Sprachübungen (mit berufsbezogenem Inhalt), die sie in einer BHS verwenden könnten, ausprobieren. Dabei erhalten Sie einen Input der spanischen Fachsprache. Danach werden Sie diese Aktivitäten kritisch kommentieren, mögliche Probleme erörtern und didaktische Alternativen anbieten, die auch methodisch zu konzipieren sind.
Beim letzten Termin wird ein Test zur spanischen Fachsprache durchgeführt und eine Zusammenfassung der im Kurs vorgestellten Inhalten gemacht. Falls der Kurs Online stattfinden muss, wird der Test mündlich.