Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110267 AR AR 2 Berufsbezogene Kommunikation - Spanisch (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der AR 1 Methodik
Lehramt: Absolvierung der AR 1 Methodik
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.02.2025 09:00 bis Fr 28.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 17.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 24.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 31.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 07.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 28.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 05.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 12.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 19.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 26.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 02.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 16.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 23.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Montag 30.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsformat: vor Ort
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung
2. Schriftliche Prüfung - Berufliche Fachterminologie (BHS relevant)
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.
Alle 3 Teile müssen bestanden werden, um eine positive Note zu erhalten.
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung
2. Schriftliche Prüfung - Berufliche Fachterminologie (BHS relevant)
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.
Alle 3 Teile müssen bestanden werden, um eine positive Note zu erhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,
1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
Prüfungsstoff
Kurzreferate, Diskussionen, Reflexionen
Beim letzten Termin wird ein Test zur spanischen Fachsprache durchgeführt und eine Zusammenfassung der im Kurs vorgestellten Inhalten gemacht.
Beim letzten Termin wird ein Test zur spanischen Fachsprache durchgeführt und eine Zusammenfassung der im Kurs vorgestellten Inhalten gemacht.
Literatur
Wird am Anfang des Kurses bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF S 07
Lehramt: UF S 07
Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 16:25
Ziele des Kurses:
- Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen)
- Kenntnis und Beurteilung der Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung,
- Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien
adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, etc.)
- Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme)
- Handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte)
- Simulation von Unterrichtssequenzen
Die verschiedene Sprachfertigkeiten (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen, Mediation, Audiovisuelles Verstehen) werden präsentiert mit einer anschliessenden Diskussion über die Möglichkeiten, sie im Laufe des Unterrichts in einer BHS zu entwickeln. Dies geschieht indem die Studierenden selber Sprachübungen (mit berufsbezogenem Inhalt), die sie in einer BHS verwenden könnten, ausprobieren. Dabei erhalten Sie einen Input der spanischen Fachsprache. Danach werden sie diese Aktivitäten kritisch kommentieren, mögliche Probleme erörtern und didaktische Alternativen anbieten, die auch methodisch zu konzipieren sind.
Beim letzten Termin wird ein Test zur spanischen Fachsprache durchgeführt und eine Zusammenfassung der im Kurs vorgestellten Inhalten gemacht.