110277 UE Occitan 2 (2020S)
Vertiefung Okzitanisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung von Okzitanisch 1
BA: Absolvierung von Okzitanisch 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Okzitanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 20.03. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 27.03. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 03.04. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 24.04. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 08.05. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 15.05. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 22.05. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 29.05. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 05.06. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 12.06. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 19.06. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
- Freitag 26.06. 11:15 - 14:15 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– aktive laufende Mitarbeit im Unterricht (Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Einheiten, kleinere Hausübungen)
– schriftliche sowie mündliche AbschlussprüfungUPDATE: Aufgrund der Umstellung auf home learning erfolgt die Leistungskontrolle durch schriftliche Arbeitsaufträge, die über Moodle abzugeben sind. Am Ende des Semester werden mündliche Prüfungen abgehalten, um die Progression sprachlicher Kompetenzen beurteilen zu können.
– schriftliche sowie mündliche AbschlussprüfungUPDATE: Aufgrund der Umstellung auf home learning erfolgt die Leistungskontrolle durch schriftliche Arbeitsaufträge, die über Moodle abzugeben sind. Am Ende des Semester werden mündliche Prüfungen abgehalten, um die Progression sprachlicher Kompetenzen beurteilen zu können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
– regelmäßige Teilnahme am Kurs (max. drei entschuldigte Absenzen)
– aktive Mitarbeit
– positive mündliche AbschlussprüfungUPDATE: Die physische Anwesenheit ist während der Phase des home learning ausgesetzt; die schriftlichen Arbeitsaufträge über Moodle sind als Mitarbeitsleistungen allesamt zu erfüllen.
– aktive Mitarbeit
– positive mündliche AbschlussprüfungUPDATE: Die physische Anwesenheit ist während der Phase des home learning ausgesetzt; die schriftlichen Arbeitsaufträge über Moodle sind als Mitarbeitsleistungen allesamt zu erfüllen.
Prüfungsstoff
– Lexik und sprachliche Strukturen (Morphologie, Grammatik und Syntax) für Kommunikationssituationen des alltäglichen Lebens (GERS-Niveau: A2+)
– Leseverständnis (GERS-Niveau: B1)
– Leseverständnis (GERS-Niveau: B1)
Literatur
Arbeitsmaterialien zu sprachlichen sowie landeswissenschaftlichen Themen werden bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PW 12 Oc; BAR 13 Oc; Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 09.08.2023 00:15
– Vermittlung einer alltagssprachlichen Kompetenz des (languedokisch geprägten) Standardokzitanischen (GERS-Niveau: A2+)
– Erlangung solider rezeptiver Kenntnisse (GERS-Niveau: B1)
– Beschäftigung mit der okzitanischen Sprache, Gesellschaft und Kultur in diachroner wie synchroner HinsichtINHALTE:
– Aussprache des Standardokzitanischen
– sprachliche Strukturen und Lexik des Standardokzitanischen
– okzitanische Sprach-, Sozial- und Kulturgeschichte bis zum heutigen Tage
– soziolinguistische Charakteristika (v. a. Dialekte)
– aktuelle Entwicklungen rund um das OkzitanischeMETHODEN:
– Mischung aus kommunikativ-pragmatischem Ansatz sowie klassischem Fremdsprachenunterricht
– Einbeziehung authentischer Materialien aus Presse, Fernsehen, Musik und Literatur