Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110277 VO Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Französisch (2021W)
"Il faut se méfier de l'eau qui dort" - Wie Sprache unser Denken (ver)leitet
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/LA: Absolvierung der StEOP
BA/LA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Französisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird als Präsenz-LV abgehalten. Sollten strengere Covid-Maßnahmen es notwendig machen, werde ich auf online-Lehre wechseln.
- Mittwoch 13.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 01.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussklausur mit offenen Fragen. Geplant ist eine Präsenzprüfung - vorbehaltlich anderer Vorgaben des Rektorats.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Absolvierung müssen mindestens 60 % der möglichen Punkte erreicht werden; beurteilt werden sowohl die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit als auch die Fähigkeit zur angemessenen Darstellung der Sachverhalte/Zusammenhänge (deutsch oder französisch).
Prüfungsstoff
In der VO vorgetragene Inhalte und auf moodle bereitgestelltes Material.
Literatur
Auswahl (zur Einführung): Caroline Fourest, Génération offensée. De la police de la culture à la police de la pensée. Paris 2020. Lakoff, George/ Johnson, Mark, Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg 2018 (9. Auflage). Lakoff, George/ Wehling, Elisabeth, Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht. Heidelberg 2016 (4. Auflage). Matthes, Jörg, Framing. Baden-Baden 2014.
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters auf moodle zur Verfügung gestellt.
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06/09/10 F;
LA Bachelor: Wahlfach
LA Bachelor: Wahlfach
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Stille Wasser sind bekanntlich tief und das trifft nicht zuletzt auf die Sprache zu. Unter der Oberfläche klar definierter Bedeutungen, wie man sie im Wörterbuch nachlesen kann, verbergen sich oft Konnotationen und Assoziationen, die sich einer rationalen Analyse entziehen. Besonders deutlich wird dieses Bedeutungspotential der Sprache in Redewendungen, bildhaften Ausdrücken und Modebegriffen, die eine starke suggestive Kraft entwickeln können.
In der VO möchte ich zunächst die Funktionsweise metaphorischer Sprachverwendung und ihr Potential zur unbewussten Lenkung unserer Gedanken und Gefühle ("Framing") im Bereich der Werbung und Politik genauer vorstellen. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit dem viel diskutierten Bereich der political correctness: Handelt es sich hierbei um berechtigte Sprachkritik oder werden - z.B. von einer überempfindlichen "génération offensée" - neue Tabus geschaffen?
Ziel der VO ist es, allgemein ein kritisches Bewusstsein für die manipulative Kraft von Sprache zu schaffen und darüber hinaus kulturelle Besonderheiten der französischen Sprache deutlich zu machen.