Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110288 AR AR 4 Methodik 2 - Italienisch (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF I 13)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 12.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 19.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 09.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 16.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 07.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 14.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 11.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 18.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 25.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten
- Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1
- kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS
- Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- kriterienorientiertes Beurteilen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte
aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz
Erstellung einer Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme (evtl. vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.)
Abschlussarbeit (z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster)

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (bachelor): UF I 11; UF I 08; Lehramt (Diplom): 750-I 1

Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17