Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110289 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2017W)
Feminismos literarios hispanoamericanos
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): StEOP; Absolvierung der Sprachausbildung 3 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): StEOP; Absolvierung der Sprachausbildung 3 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.09.2017 09:00 bis Di 03.10.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 03.11.2017 09:00 bis Mo 13.11.2017 09:30
- Abmeldung bis Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
A Room of One's Own im transatlantischen Dialog: als Simone de Beauvoir und Victoria Ocampo im Paris des Jahres 1951 aufeinandertreffen, entwickelt sich laut Beatriz Sarlo "un juego de pregunta y repregunta donde la francesa se ubica en una posición condescendiente informando a la editora argentina de toda la obra de Woolf publicada en español, sobre la existencia de uno de sus libros." Mit Blick auf die wechselseitigen Herausforderungen und ästhetischen Grenzgänge zwischen Literatur und Feminismus unternimmt dieses Seminar Streifzüge durch 300 Jahre spanischamerikanischer Literatur- und Kulturgeschichte.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertrautheit mit grundlegenden Fragestellungen und Begrifflichkeiten der Literatur- und Kulturtheorie; Versiertheit in Methoden wissenschaftlichen Arbeitens; Befähigung zu Präsentation und Diskussion literaturwissenschaftlicher Themen und zum Abfassen einer umfassenden schriftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
Thematische Einführung; interaktive Erarbeitung der vorgesehenen Themen; Referate und Diskussionen
Literatur
*Galster, Ingrid. "Aspectos del debate feminista en Hispanoamérica." Hispanoamérica y el posmodernismo: Teoría literaria, feminismo, textos coloniales y novela historica. Estudios y entrevistas escogidos. Paris: L'Harmattan, 2015.
*Miller, Nicola. "Recasting the Role of the Intellectual: Chilean Poet Gabriela Mistral." Feminist Review. Latin America: History, War and Independence 79 (2005): 134-149.
*Monsiváis, Carlos. "Sexismo en la literatura mexicana." Imagen y realidad de la mujer. Ed. Elena Urrutia. México D.F.: Secretaría de Educación Pública, 1975. 102-125.
*Ocampo, Victoria. "El último año de Pachacutec." Testimonios. Décima serie (1975-1977). Buenos Aires: Sur, 1978. 39-46.
*Parra, Teresa de la. Influencia de las mujeres en la formación del alma americana. Caracas: Fundarte, 1991.
*Pratt, Mary Louise. "'Don't Interrupt Me': The Gender Essay as Conversation and Countercanon." Reinterpreting the Spanish American Essay: Women Writers of the 19th and 20th Centuries. Ed. Doris Meyer. Austin: U of Texas P, 1995. 10-26.
*Sarlo, Beatriz. La máquina cultural. Maestras, traductores y vanguardistas. Buenos Aires: Planeta, 1998.
*Wagner, Birgit und Christopher F. Laferl. Geschlecht, Wissen und Schreiben im 17. Jahrhundert. Suor Maria Celeste und Sor Juana Inés de la Cruz. Wien: WUV, 2002.Weitere Literaturhinweise zu Beginn des Seminars.
*Miller, Nicola. "Recasting the Role of the Intellectual: Chilean Poet Gabriela Mistral." Feminist Review. Latin America: History, War and Independence 79 (2005): 134-149.
*Monsiváis, Carlos. "Sexismo en la literatura mexicana." Imagen y realidad de la mujer. Ed. Elena Urrutia. México D.F.: Secretaría de Educación Pública, 1975. 102-125.
*Ocampo, Victoria. "El último año de Pachacutec." Testimonios. Décima serie (1975-1977). Buenos Aires: Sur, 1978. 39-46.
*Parra, Teresa de la. Influencia de las mujeres en la formación del alma americana. Caracas: Fundarte, 1991.
*Pratt, Mary Louise. "'Don't Interrupt Me': The Gender Essay as Conversation and Countercanon." Reinterpreting the Spanish American Essay: Women Writers of the 19th and 20th Centuries. Ed. Doris Meyer. Austin: U of Texas P, 1995. 10-26.
*Sarlo, Beatriz. La máquina cultural. Maestras, traductores y vanguardistas. Buenos Aires: Planeta, 1998.
*Wagner, Birgit und Christopher F. Laferl. Geschlecht, Wissen und Schreiben im 17. Jahrhundert. Suor Maria Celeste und Sor Juana Inés de la Cruz. Wien: WUV, 2002.Weitere Literaturhinweise zu Beginn des Seminars.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 37 S; BS 38 S; BS 39 S; BAR 11/14/15 S; Lehramt (Bachelor): UF S 14; UF S 11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33