Universität Wien
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110293 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) Französisch (2017W)

Contacts linguistiques et création lexicale

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA : Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung von 210- F dringend empfohlen

Details

Sprache: Deutsch, Französisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit dem Konzept der Kontaktzone greift diese Vorlesung die Makroökologie des Sprachkontakts am Beispiel der Karibik auf. Im Mittelpunkt stehen die Kontaktbeziehungen zwischen dem Französischen und anderen europäischen Sprachen (Spanisch und Englisch) sowie mit dem Inselkaribischen auf den Antillen, die anhand der Prozesse des lexikalischen Kopierens und der semantischen Entwicklung einiger lexikalischer Fallbeispiele veranschaulicht werden. Die Vorlesung geht der Frage nach, wie sich die in der Fachliteratur postulierte enge Relation zwischen dem Sprachkontakt und lexikalischen Innovationen, zwischen dem kulturellen Kontext und dem Wandel sprachlicher Routinen verifizieren lässt. Der traditionellen Terminologie und Methodik bei der Erfassung des Sprachkontakts werden integrative Ansätze und neue Konzepte gegenübergestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur zu den Vorlesungsinhalten & zur Begleitlektüre in der letzten Vorlesungswoche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bearbeitung der Begleitliteratur
- Benotung 1 > 85 %, 2: 70-85%, 3: 60-69%, 4: 50-59%, 5 < 50 % (von 100 %).

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte und Begleitlektüre

Literatur

Aitchison, Jean: Tadpoles, cuckoos, and multiple births. Language contact and models of change, in: Fisiak, Jacek (ed.): Linguistic change under contact conditions. Berlin & New York: Gruyter, 1995, 113.
Blank, Andreas: Prinzipien des lexikalischen Bedeutungswandels am Beispiel der romanischen Sprachen. Tübingen: Niemeyer, 1997.
Chaudenson, Robert: Creolization of Language and Culture. (Transl. and revised by Salikoko S. Mufwene). London & New York: Routledge, 2001.
Dirven, René & Pöring, Ralf (eds.): Metaphor and Metonymy in Comparison and Contrast. Berlin & New York: Gruyter, 2002.
Fill, Alwin: Ökolinguistik: eine Einführung. Tübingen: Narr, 1993.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 25/PW 26 F; BAR 11/14 F; Master: MAR 03/05/06/07/08/09 a/b MAR 01; MAR 221 F Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33