110311 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
teilgeblockt: 2 Samstage 26.11. 2011 und 14.1.2012, je 9.00 - 17.00
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeit (Portfolio) und mündliche Präsentation. Aktive Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von eigenen Lern- und Lehrerfahrungen. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien und Erstellen einer größeren Unterrichtseinheit. Schulung der Selbst- und Fremdevaluierung.
Prüfungsstoff
Methodenvarietät: Inputphasen, Übungen, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (u.a. Videoaufnahmen...). Präsentationen durch Studierende. Hospitation.
Literatur
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier 2001.
De Carlo M. L'interculturel. Paris, Clé International 1998
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du francais. Paris, Clé International 2003
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles... Wien Praesens 2010
Hüllen W. Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin Schmidt 2005
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
De Carlo M. L'interculturel. Paris, Clé International 1998
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du francais. Paris, Clé International 2003
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles... Wien Praesens 2010
Hüllen W. Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin Schmidt 2005
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Fremdsprachenunterricht im berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung. Verknüpfung von berufsspezifischen Kompetenzen und gesellschaftsrelevanten und interkulturellen Themen. Integration von sog. allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Fertigkeiten auf der Basis des GERS. Beurteilung und Reife-Diplomprüfung an der BHS, Bedeutung von Sprachreisen, Betriebspraktika sowie internationalen Zertifikaten.