Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110315 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Do 06.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.03. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.04. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.04. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.04. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.05. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.05. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.05. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.05. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.06. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.06. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.06. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.06. 15:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bedarfsanalyse; Fremdsprachenunterricht im berufsbildenden Schulbereich und in der Erwachsenenbildung; berufsbezogene Kommunikation im Französischunterricht; Handelskorrespondenz; selbständiges Didaktisieren von authentischen Materialien und Erstellen einer längeren Unterrichtseinheit; Aufgabentypologien und Vorbereitung der standardisierten Reife- und Diplomprüfung; Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Mehrsprachigkeitsdidaktik;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben bzw. Lektüren, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten, Diskussionen und Moderationen, (2) Präsentation, (3) schriftliches Dossier;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen (a) Fremdsprachenunterricht im berufsbildenden Schulbereich planen und eine längere Unterrichtseinheit handlungs- und kompetenzorientiert methodisch gestalten, (b) authentische Dokumente auswählen und für den BHS-Unterricht (Niveau B1) didaktisieren, (c) aktuelle Standards für die Beurteilung von SchülerInnenperformanzen kennen und diese exemplarisch anwenden können.
Prüfungsstoff
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Lehrende und Studierende.
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33