Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
115053 SE Spezielle Fachdidaktik I (2004W)
Spezielle Fachdidaktik I (Bibeldidaktik)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
weitere Termine:
14.10., 21.10., 18.11., 25.11., 2.12., 9.12., 13.1., 20.1.: jeweils 14.00 bis 16.15 Uhr
14.10., 21.10., 18.11., 25.11., 2.12., 9.12., 13.1., 20.1.: jeweils 14.00 bis 16.15 Uhr
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 14:00 - 16:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Biografisch geprägte Zugänge zur Bibel reflektieren; wesentliche bibeldidaktische Ansätze (biblische Sprachlehre, Grundbescheide, kontextuelle Bibeldidaktik, Symboldidaktik, interreligiöses Lernen u.a.) kennen lernen; biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen; Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen zu AHS-Schulbüchern aus exegetischer und bibeldidaktischer Sicht entwickeln und anwenden; neutestamentliche Texte in Kinder- und Jugendbibeln analysieren
Prüfungsstoff
Sichtung und Analyse von Entwürfen, Impulsreferate, eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams von StudentInnen
Literatur
Becker, Ulrich u.a. (1993): Neutestamentliches Arbeitsbuch für Religionspädagogen, Stuttgart
Berg, Horst Klaus (1993): Grundriß der Bibeldidaktik. Konzepte - Modelle - Methoden, München
Langer, Wolfgang (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Neues Testament, in: Groß, Engelbert/ König, Klaus: Religionsdidaktik in Grundregeln. Leitfaden für den Religionsunterricht, Regensburg, S. 95-111
Müller, Peter (1999): Mit Markus erzählen. Das Markusevangelium im Religionsunterricht, Stuttgart
Theißen, Gerd (2003): Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh
Berg, Horst Klaus (1993): Grundriß der Bibeldidaktik. Konzepte - Modelle - Methoden, München
Langer, Wolfgang (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Neues Testament, in: Groß, Engelbert/ König, Klaus: Religionsdidaktik in Grundregeln. Leitfaden für den Religionsunterricht, Regensburg, S. 95-111
Müller, Peter (1999): Mit Markus erzählen. Das Markusevangelium im Religionsunterricht, Stuttgart
Theißen, Gerd (2003): Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WK 9.5.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Bibeldidaktik, Arbeit mit Texten aus dem Neuen Testament