Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
115053 SE Spezielle Fachdidaktik I (2005S)
Spezielle Fachdidaktik I (Bibeldidaktik)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Starttermin: 2.3.2005: 15:15-17:30; weitere Termine:
9.3., 16.3.: 15:15-17:30 / 20.4., 27.4., 11.5.: 16:30-18:45 / 18.5., 1.6., 8.6.: 15:15-17:30
9.3., 16.3.: 15:15-17:30 / 20.4., 27.4., 11.5.: 16:30-18:45 / 18.5., 1.6., 8.6.: 15:15-17:30
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Begegnung mit möglichen Lernorten ersttestamentlichen Glaubens in Wien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Begegnung mit bildender Kunst, Musik, Literatur, jüdischem Leben (z.b. Synagoge, Purim, Pessah, Schawout) bzw. christlicher Liturgie (z.B. Osternacht) usw. erfahrungsorientiert Zugänge zu erstttestamentlichen Inhalten entdecken; diese Begegnungen als mögliche Lernorte biblischen Glaubens erfahren und mit grundlegenden bibeldidaktischen Ansätzen verbinden; die didaktische Relevanz der Begegnung reflektieren und mit vorliegenden Modellen in Schulbüchern und Behelfen verknüpfen; Begegnungsmodelle für den Religionsunterricht entwerfen
Prüfungsstoff
Erkundung der jeweiligen Lernorte, Impulsreferate, eigenständige Auseinandersetzung mit den Lernorten und Umsetzung in didaktische Modelle;
Forschungstagebuch
Forschungstagebuch
Literatur
Baldermann Ingo(1996): Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt
Bucher, Anton (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament, in: Groß Engelbert/König Klaus (Hrsg): Religionsdidaktik in Grundregeln, Regensburg, 68-94
Lange Günther (1988): Kunst zur Bibel, 32 Bildinterpretationen, München.
Goecke-Seischab Margarete/Ohlemacher Jörg (1998): Kirchen erkunden, Kirchen erschließen, Lahr
Greve, Astrid (1999): Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns, Neukirchener
Kumlehn, Martina (2002): Wirklichkeit mit anderen Augen sehen lernen, in:
www.uni-leipzig.de/~rp/rlt/rlt01/kumlehn.pdf
Meurer, Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Bucher, Anton (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament, in: Groß Engelbert/König Klaus (Hrsg): Religionsdidaktik in Grundregeln, Regensburg, 68-94
Lange Günther (1988): Kunst zur Bibel, 32 Bildinterpretationen, München.
Goecke-Seischab Margarete/Ohlemacher Jörg (1998): Kirchen erkunden, Kirchen erschließen, Lahr
Greve, Astrid (1999): Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns, Neukirchener
Kumlehn, Martina (2002): Wirklichkeit mit anderen Augen sehen lernen, in:
www.uni-leipzig.de/~rp/rlt/rlt01/kumlehn.pdf
Meurer, Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WK 9.5.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:50