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115067 SE Religionspädagogik: Lernprozess Christen-Muslime (2004W)
Religionspädagogik: Lernprozess Christen-Muslime
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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28.10.04: 15.00-18.00
4.11., 11.11., 16.12.: jeweils von 15.00-17.15 Uhr
20.1.05: 15.00-16.30
28.10.04: 15.00-18.00
4.11., 11.11., 16.12.: jeweils von 15.00-17.15 Uhr
20.1.05: 15.00-16.30
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 16:30 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zusammenleben von Frauen und Männern, die sich auf christliche oder islamische Tradition beziehen, liegt eine besondere Herausforderung für Europa, auch in Österreich. Dieses Zusammenleben ermöglicht (religiöse) Lernprozesse. Das Seminar geht der Frage nach den Bedingungen dieser Lernprozesse nach und setzt sich damit auseinander, wie diese gefördert werden können. Es hat somit ein pädagogisches und religionspädagogisches Interesse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es, dass die TeilnehmerInnen, die privat und beruflich mit Christen und Muslimen konfrontiert sind, Kompetenzen in der Initiierung und Begleitung von Lernprozessen innerhalb und außerhalb der Schule zwischen Christen und Muslimen in Österreich erwerben.
Prüfungsstoff
Referate mit Diskussion, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews mit muslimischen und christlichen SchülerInnen und ReligionslehrerInnen; Exkursionen (fakultativ: Islamisches Gymnasium, Dialogveranstaltungen im religionspädagogischen Kontext, Islamische Religionspädagogische Akademie)
Literatur
(Ein Reader mit Beiträgen aus Zeitschriften und Sammelwerken wird zur Verfügung stehen):Bsteh, Petrus, Christen begegnen Muslimen, Wien o.J. (Handreichungen zur Pastoral Nr. 17)Bsteh, Petrus, Muslime begegnen Christen, Wien 1996 (Handreichungen zur Pastoral Nr. 20)Elisabeth Dörler, Verständigung leben und lernen am Beispiel von türkischen Muslimen und Vorarlberger Christen. Die Herausforderung der türkischen Muslime an die katholische Erwachsenenbildung in Vorarlberg, Feldkirch 2003Falaturi, Abdoljavad /Tworuschka, Udo, Der Islam im Unterricht. Beiträge zur interkulturellen Erziehung in Europa. Braunschweig 3. Überarbeitete Aufl. 1996 (Beilage zu den Studien zur internationalen Schulbuchforschung)Ginaidi, Ahmed, Voraussetzungen für einen interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen. Islamische Perspektiven im Blick auf Muslime in der Diaspora und ihre Kinder an deutschen Schulen. Ort (??) (Verlag: ibidem) 2002S. Heine (Hg.), Islam zwischen Selbstbild und Klischee. Eine Religion im österreichischen Schulbuch, Köln u.a. 1995Kessner, Iris, Christen und Muslime - Nachbarn in Deutschland. Ein Beitrag zu einer interkulturellen Hermeneutik, Gütersloh. 2004 (Reihe: Praktische Theologie und Kultur 15)Özdil, Ali-Özgür : Wenn sich die Moscheen öffnen : Moscheepädagogik in Deutschland ; eine praktische Einführung in den Islam Münster [u.a.] 2002 (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft ; 3 )A. Renz / St. Leimgruber (Hg.), Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte - Theologische Grundlagen - Begegnungsfelder, Münster 2002A. Renz / St. Leimgruber, Christen und Muslime. Was sie verbindet - was sie unterscheidet, München 2004Troll, Christian, Muslime fragen, Christen antworten, Mainz 2003, (Reihe: Topos plus - Tb 489)H. Zirker, Der Islam. Theologische und gesellschaftliche Herausforderung, Düsseldorf 1993
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33