Universität Wien
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115067 SE Religionspädagogik: Lernprozess Christen-Muslime (2004W)

Religionspädagogik: Lernprozess Christen-Muslime

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

weitere Termine:
28.10.04: 15.00-18.00
4.11., 11.11., 16.12.: jeweils von 15.00-17.15 Uhr
20.1.05: 15.00-16.30

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 16:30 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zusammenleben von Frauen und Männern, die sich auf christliche oder islamische Tradition beziehen, liegt eine besondere Herausforderung für Europa, auch in Österreich. Dieses Zusammenleben ermöglicht (religiöse) Lernprozesse. Das Seminar geht der Frage nach den Bedingungen dieser Lernprozesse nach und setzt sich damit auseinander, wie diese gefördert werden können. Es hat somit ein pädagogisches und religionspädagogisches Interesse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist es, dass die TeilnehmerInnen, die privat und beruflich mit Christen und Muslimen konfrontiert sind, Kompetenzen in der Initiierung und Begleitung von Lernprozessen innerhalb und außerhalb der Schule zwischen Christen und Muslimen in Österreich erwerben.

Prüfungsstoff

Referate mit Diskussion, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews mit muslimischen und christlichen SchülerInnen und ReligionslehrerInnen; Exkursionen (fakultativ: Islamisches Gymnasium, Dialogveranstaltungen im religionspädagogischen Kontext, Islamische Religionspädagogische Akademie)

Literatur

(Ein Reader mit Beiträgen aus Zeitschriften und Sammelwerken wird zur Verfügung stehen):

Bsteh, Petrus, Christen begegnen Muslimen, Wien o.J. (Handreichungen zur Pastoral Nr. 17)

Bsteh, Petrus, Muslime begegnen Christen, Wien 1996 (Handreichungen zur Pastoral Nr. 20)

Elisabeth Dörler, Verständigung leben und lernen am Beispiel von türkischen Muslimen und Vorarlberger Christen. Die Herausforderung der türkischen Muslime an die katholische Erwachsenenbildung in Vorarlberg, Feldkirch 2003

Falaturi, Abdoljavad /Tworuschka, Udo, Der Islam im Unterricht. Beiträge zur interkulturellen Erziehung in Europa. Braunschweig 3. Überarbeitete Aufl. 1996 (Beilage zu den Studien zur internationalen Schulbuchforschung)

Ginaidi, Ahmed, Voraussetzungen für einen interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen. Islamische Perspektiven im Blick auf Muslime in der Diaspora und ihre Kinder an deutschen Schulen. Ort (??) (Verlag: ibidem) 2002

S. Heine (Hg.), Islam zwischen Selbstbild und Klischee. Eine Religion im österreichischen Schulbuch, Köln u.a. 1995

Kessner, Iris, Christen und Muslime - Nachbarn in Deutschland. Ein Beitrag zu einer interkulturellen Hermeneutik, Gütersloh. 2004 (Reihe: Praktische Theologie und Kultur 15)

Özdil, Ali-Özgür : Wenn sich die Moscheen öffnen : Moscheepädagogik in Deutschland ; eine praktische Einführung in den Islam Münster [u.a.] 2002 (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft ; 3 )

A. Renz / St. Leimgruber (Hg.), Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte - Theologische Grundlagen - Begegnungsfelder, Münster 2002

A. Renz / St. Leimgruber, Christen und Muslime. Was sie verbindet - was sie unterscheidet, München 2004

Troll, Christian, Muslime fragen, Christen antworten, Mainz 2003, (Reihe: Topos plus - Tb 489)

H. Zirker, Der Islam. Theologische und gesellschaftliche Herausforderung, Düsseldorf 1993

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33