Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
117004 SE Spezielle Fachdidaktik II (2003W)
Spezielle Fachdidaktik II: Kirchengeschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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teilweise geblockt
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 08.10. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 15.10. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 22.10. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 29.10. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 05.11. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 12.11. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 19.11. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 26.11. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 03.12. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 10.12. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 17.12. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 07.01. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 14.01. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 21.01. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 28.01. 15:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Sinnhaftigkeit wie auch die Gestaltung des Unterrichts in
Kirchengeschichte im Rahmen des Faches Religion wird gegenwärtig häufig in
Gesellschaft und Kirche diskutiert. Dementsprechend besteht einerseits ein
Erneuerungsdruck, andererseits gilt es aber wohl auch die als wesentlich
erachteten kirchengeschichtlichen Inhalte zu vermitteln.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es daher zu einer Entwicklung von, den
gegenwärtigen Bedürfnissen Rechnung tragenden, Modellen kirchenhistorischen
Lehrens in der Schule zu kommen.
Kirchengeschichte im Rahmen des Faches Religion wird gegenwärtig häufig in
Gesellschaft und Kirche diskutiert. Dementsprechend besteht einerseits ein
Erneuerungsdruck, andererseits gilt es aber wohl auch die als wesentlich
erachteten kirchengeschichtlichen Inhalte zu vermitteln.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es daher zu einer Entwicklung von, den
gegenwärtigen Bedürfnissen Rechnung tragenden, Modellen kirchenhistorischen
Lehrens in der Schule zu kommen.
Prüfungsstoff
Charakteristik kirchengeschichtlicher Modelle anhand von vorliegender
Literatur bzw. anhand von im Unterricht verwendeten Lehrbüchern.
Aufstellung von Hypothesen, "wie man's besser machen könnte".
Literatur bzw. anhand von im Unterricht verwendeten Lehrbüchern.
Aufstellung von Hypothesen, "wie man's besser machen könnte".
Literatur
Baus K., Kirchengeschichte im Zielfelderplan - Stellungnahmen von J. Koep,
Firsching, I. Krämer, hg. v. R. Ott / G. Miller, in: Zielfelderplan. Dialog
mit den Wissenschaften, Kösel 1976, 68-79.80-85.
Biehl Peter, Kirchengeschichte im Religionsunterricht. Konzeptionen und Entwürfe. - Stuttgart / München 1973 (= RPP 13).
Biehl Peter, Die geschichtliche Dimension religiösen Lernens. Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik; in: Religionsdidaktik. Hrsg. v. Christoph Bizer u.a., Neukirchen-Vluyn 2002 (=JRP 18), 135-143.
Feldmann E., Die Bedeutung der Kirchengeschichte für das Lernen am Beispiel in: rhs 18, 1975, 230-239.
Hasberg Wolfgang, Kirchengeschichte in der Sekundarstufe I. Analytische, kontextuelle und konstruktiv-pragmatische Aspekte zu den Bedingungen und Möglichkeiten der Kooperation von Geschichts- und Religionsunterricht im Bereich der Kirchengeschichte, dargestellt am Beispiel der Kreuzzugsbewegung.
Jendorff Bernhard, Lernfeld Kirchengeschichte: Wirkungsgeschichte des Glaubens. Anfragen an den Grundlagenplan, in: 110 (1985) 963-976.
Leimgruber Stephan, Erinnerungsgeleitetes Lernen, in: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, hg. v. Georg Hilger, Stephan Leimgruber und Hans-Georg Ziebertz. München 2001, 340-348.
Mestel Bernhard, Kirchengeschichte - auch heute noch konstitutiver Bestandteil des Religions- und Geschichtsunterrichts?, in: Kirchengeschichte
und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerhard Schröttel, hg. v. W. Haußmann, I. Schröttel u. W. Schröttel, Neuendettelsau 1997, 66-95.
Ruppert Godehard, "... uninteressant und langweilig...".
Kirchengeschichtsdidaktik - Eine "Bestandsaufnahme": KatBl 115 (1990)
230-237.
Seeliger Hans Reinhard, Das Bedürfnis nach historischen Erklärungen. Zur Bestimmung von Lernzielen des Kirchengeschichtsunterrichts, in: KatBl106 (1981) 193-201.
Staudigl Günther, Das Lernfeld "Kirchengeschichte" im Religionsunterricht, in: Didaktik des Religionsunterrichts. Neuausgabe hg. v. Fritz Weidman
Firsching, I. Krämer, hg. v. R. Ott / G. Miller, in: Zielfelderplan. Dialog
mit den Wissenschaften, Kösel 1976, 68-79.80-85.
Biehl Peter, Kirchengeschichte im Religionsunterricht. Konzeptionen und Entwürfe. - Stuttgart / München 1973 (= RPP 13).
Biehl Peter, Die geschichtliche Dimension religiösen Lernens. Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik; in: Religionsdidaktik. Hrsg. v. Christoph Bizer u.a., Neukirchen-Vluyn 2002 (=JRP 18), 135-143.
Feldmann E., Die Bedeutung der Kirchengeschichte für das Lernen am Beispiel in: rhs 18, 1975, 230-239.
Hasberg Wolfgang, Kirchengeschichte in der Sekundarstufe I. Analytische, kontextuelle und konstruktiv-pragmatische Aspekte zu den Bedingungen und Möglichkeiten der Kooperation von Geschichts- und Religionsunterricht im Bereich der Kirchengeschichte, dargestellt am Beispiel der Kreuzzugsbewegung.
Jendorff Bernhard, Lernfeld Kirchengeschichte: Wirkungsgeschichte des Glaubens. Anfragen an den Grundlagenplan, in: 110 (1985) 963-976.
Leimgruber Stephan, Erinnerungsgeleitetes Lernen, in: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, hg. v. Georg Hilger, Stephan Leimgruber und Hans-Georg Ziebertz. München 2001, 340-348.
Mestel Bernhard, Kirchengeschichte - auch heute noch konstitutiver Bestandteil des Religions- und Geschichtsunterrichts?, in: Kirchengeschichte
und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerhard Schröttel, hg. v. W. Haußmann, I. Schröttel u. W. Schröttel, Neuendettelsau 1997, 66-95.
Ruppert Godehard, "... uninteressant und langweilig...".
Kirchengeschichtsdidaktik - Eine "Bestandsaufnahme": KatBl 115 (1990)
230-237.
Seeliger Hans Reinhard, Das Bedürfnis nach historischen Erklärungen. Zur Bestimmung von Lernzielen des Kirchengeschichtsunterrichts, in: KatBl106 (1981) 193-201.
Staudigl Günther, Das Lernfeld "Kirchengeschichte" im Religionsunterricht, in: Didaktik des Religionsunterrichts. Neuausgabe hg. v. Fritz Weidman
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
sowohl in kirchengeschichtstheoretischer als auch in
religionpädagogisch/didaktischer Hinsicht einer Sichtung unterzogen werden.
Auf diese Weise wird sich - neben vorhandenen Stärken - das Defizit der
Verwendung von kirchengeschichtlichen Inhalten im Religionsunterricht
exakter benennen lassen. In einem dritten Schritt soll daher nach Umrissen
einer zu entwickelnden neuen Verwendung der Kirchengeschichte im
Religionsunterricht gesucht werden