Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
120007 SE MEd 02: SE Practicum Course: Forschendes Lernen im Praxisfeld (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.11.2023 09:00 bis Mo 27.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 20.02.2024 09:31
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 16:15 - 19:15 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 15.03. 16:15 - 19:15 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 22.03. 16:15 - 19:15 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 12.04. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 19.04. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 17.05. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 24.05. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 31.05. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 07.06. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 14.06. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 21.06. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Freitag 28.06. 16:15 - 17:45 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Dienstag 19.03. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Dienstag 09.04. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Dienstag 23.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 07.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 28.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 11.06. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Dienstag 25.06. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Gruppe 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 15:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Freitag 15.03. 15:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Freitag 12.04. 15:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Freitag 19.04. 15:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Freitag 26.04. 15:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Freitag 17.05. 15:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Freitag 28.06. 15:00 - 21:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
Gruppe 4
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 18:00 Raum 5 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-O1-17
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 18:00 Raum 5 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-O1-17
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 18:00 Raum 5 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-O1-17
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Gruppe 5
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
04.03: cancelled ( illness)
22.04 replaced by online session on Monday 15th April 2024 17.00 to 20.00- Montag 04.03. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Montag 18.03. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Montag 08.04. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Montag 22.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Montag 06.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Montag 27.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Montag 10.06. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
- Montag 24.06. 17:00 - 20:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Gruppe 6
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.03. 09:30 - 13:30 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 13.03. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Samstag 16.03. 09:30 - 13:30 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 10.04. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 17.04. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 15.05. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 22.05. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 29.05. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 05.06. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 12.06. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 19.06. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Mittwoch 26.06. 18:15 - 19:45 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Attendance of all blocks/online sessions is mandatory;
2) Active participation in class and online, assignments, presentation of Action Research project;
3) Debriefing session at an individually arranged date towards the end of the semester (documents and notes can be used);
4) Action Research project report;
5) Upload of complete Practicum Documentation Pack (Praktikumspass).
2) Active participation in class and online, assignments, presentation of Action Research project;
3) Debriefing session at an individually arranged date towards the end of the semester (documents and notes can be used);
4) Action Research project report;
5) Upload of complete Practicum Documentation Pack (Praktikumspass).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Requirements ("zwingend vorgeschriebene Leistungen"): You are expected to
1. hand in all written assignments;
2. submit an Action Research (AR) project proposal;
3. present your AR Project;
4. hand in your teaching inquiry project (AR Project Report);
5. upload your Practicum Documentation Pack (Praktikumspass);
6. summarize and discuss your reflections on your practicum in the debriefing session.Credits for the course / requirements:
1. Full and active participation, home assignments (reading etc.) and AR Proposal 20%
2. Debriefing session 20%
3. Brief Presentation of AR Project 15%
4. AR Project Report 45%
1. hand in all written assignments;
2. submit an Action Research (AR) project proposal;
3. present your AR Project;
4. hand in your teaching inquiry project (AR Project Report);
5. upload your Practicum Documentation Pack (Praktikumspass);
6. summarize and discuss your reflections on your practicum in the debriefing session.Credits for the course / requirements:
1. Full and active participation, home assignments (reading etc.) and AR Proposal 20%
2. Debriefing session 20%
3. Brief Presentation of AR Project 15%
4. AR Project Report 45%
Prüfungsstoff
Continuous assessment:
- class participation, preparation tasks, Action Research Proposal;
- project presentation and project report (Action Research Project);
- reflection tasks (Teaching Practice);
- debriefing session.Details on assignments are provided in class and on Moodle.
- class participation, preparation tasks, Action Research Proposal;
- project presentation and project report (Action Research Project);
- reflection tasks (Teaching Practice);
- debriefing session.Details on assignments are provided in class and on Moodle.
Literatur
Borg, S. (2016). Action research: Not just about ‘results’. Cambridge English Research Notes, 66, 3-5.
Burns, A. (2010). Doing Action Research in Language Teaching: A Guide for Practitioners. NY: Routledge.
Burns, A. (2015). Action Research. In J. D. Brown & C. A. Coombe (eds.), The Cambridge guide to research in language teaching and learning (p. 99-104). Cambridge University Press.
Burton, Jill (2009). Reflective Practice. In Anne Burns and Jack C. Richards (eds.). The Cambridge Guide to Second Language Teacher Education. Cambridge University Press.
Wipperfürth, M., & Mehlmauer-Larcher, B. (2022). Special Issue Introduction: Action Research projects in ELT teacher education. CELT Matters. https://anglistik.univie.ac.at/research/departmental-publications/celt-matters/contributions/
Burns, A. (2010). Doing Action Research in Language Teaching: A Guide for Practitioners. NY: Routledge.
Burns, A. (2015). Action Research. In J. D. Brown & C. A. Coombe (eds.), The Cambridge guide to research in language teaching and learning (p. 99-104). Cambridge University Press.
Burton, Jill (2009). Reflective Practice. In Anne Burns and Jack C. Richards (eds.). The Cambridge Guide to Second Language Teacher Education. Cambridge University Press.
Wipperfürth, M., & Mehlmauer-Larcher, B. (2022). Special Issue Introduction: Action Research projects in ELT teacher education. CELT Matters. https://anglistik.univie.ac.at/research/departmental-publications/celt-matters/contributions/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd 046 / 507
Modul 2
LI: 12-0624
Modul 2
LI: 12-0624
Letzte Änderung: Di 21.05.2024 15:25
Core Content: applying theoretical concepts in practice; subject-specific observation techniques; professional reflection procedures (individual and collaborative) principles and procedures of Action Research.
Methods: reading tasks, interactive class with student participation in small-group and all-class discussions of topics related to participants' observations, teaching experience and students' action research projects. The main instrument for observation, reflection and discussion is the EPOSTL - European Portfolio for Student Teachers of Languages.