Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
120085 UE Themenspezifische Lehrveranstaltung (Fachdidaktik) = MA Adv. Course 1-5 (Applied Linguistics & TEFL) (2009W)
Teaching Literature in the Language Classroom
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LVA gilt für das Masterstudium English Language and Linguistics nach UG2002, das Diplomstudium (UniStG) und das Lehramt UF Englisch (UniStG).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 14:00 bis Mo 28.09.2009 14:00
- Anmeldung von Fr 02.10.2009 14:00 bis Do 08.10.2009 14:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 20.10. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 27.10. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 03.11. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 10.11. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 17.11. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 24.11. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 01.12. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 15.12. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 12.01. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 19.01. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
- Dienstag 26.01. 16:00 - 18:00 Raum 1 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regular attendance; active participation; development of two short written projects, one of them to be presented in class.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Students will become familiar with reader response models for literature teaching on theoretical and practical levels.
Prüfungsstoff
Interactive class including both teacher- and student-led projects.First session: 13 October 2009; Final session: 26 January 2010
Literatur
Blau, Sheridan. (2003). The Literature Workshop. Teaching Texts and Their Readers. Portsmouth, NH: Heinemann.
Bredella, Lothar. (2002). Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Gunther Narr.
Delanoy, Werner. (2002). Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Gunther Narr.
Hall, Geoff. (2005). Literature in Language Education. Basingstoke: Palgrave.
Alexie, Sherman. (2008). The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian. London: Anderson.
Gardner, Graham. (2003). Inventing Elliot. London: Dolphin.
Haddon, Mark. (2003). The Curious Incident of the Dog in the Night-Time. New York: Vintage.
Schulman, Tom; Weir, Peter & al. (1989). Dead Poets Society. Isleworth: Touchstone Pictures.
Further texts will be included in the course reader.
Bredella, Lothar. (2002). Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Gunther Narr.
Delanoy, Werner. (2002). Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Gunther Narr.
Hall, Geoff. (2005). Literature in Language Education. Basingstoke: Palgrave.
Alexie, Sherman. (2008). The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian. London: Anderson.
Gardner, Graham. (2003). Inventing Elliot. London: Dolphin.
Haddon, Mark. (2003). The Curious Incident of the Dog in the Night-Time. New York: Vintage.
Schulman, Tom; Weir, Peter & al. (1989). Dead Poets Society. Isleworth: Touchstone Pictures.
Further texts will be included in the course reader.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom 343, UF 344, MA 812
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Issues to be covered in this course:
" Reader response theories as a basis for literature teaching,
" literature and language education,
" teaching short stories,
" teaching young adult fiction,
" working with poems and songs,
" literature teaching and gender studies,
" intensive and extensive reading as objectives for literature teaching,
" teaching the classics,
" literature teaching in the age of 'Bildungsstandards'.