Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
130078 PS Literar. Wechselbeziehungen (PS): Literarische Außenperspektiven auf Europa (2015W)
Schwerpunkt: Afroamerikanische Literatur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 08:00 bis Do 24.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 16.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 23.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 30.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 06.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 13.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 20.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 27.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 04.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 11.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 18.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 08.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 15.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 22.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 29.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts übt Europa eine große Anziehungskraft auf afroamerikanische AutorInnen aus: Lockte die Alte Welt vor dem amerikanischen Bürgerkrieg als Zufluchtsort vor dem "Fugitive Slave Law" und Vernetzungspunkt für die abolitionistische Bewegung, erhofften sich euro- bzw. frankophile AfroamerikanerInnen im 20. Jahrhundert dort Möglichkeiten zu Weiterbildung, relative Abwesenheit von Diskriminierung und Vorurteilen, sowie Zusammenarbeit und Austausch mit Intellektuellen aus den europäischen Kolonien. Die vielfach langjährigen Europa-Aufenthalte afroamerikanischer AutorInnen haben auch in deren Literatur ihre Spuren hinterlassen. Diese stehen im Mittelpunkt des Proseminars. Anhand von exemplarischen Texten afroamerikanischer AutorInnen (Essays, Romane, Kurzgeschichten) soll untersucht werden, welche Bilder von Europa und den EuropäerInnen dort entworfen werden, welche Länder im Vordergrund stehen, auf welche historischen Ereignisse Bezug genommen wird, wie und mit welchen Intentionen europäische Verhältnisse und afroamerikanischen Erfahrungen gegenübergestellt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, eigenständiger Beitrag zur Gestaltung einer Sitzung (Kurzreferat, Leitung von Diskussion, o.ä.), schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Proseminars ist es, einen Überblick über Bilder und Funktionen Europas in der afroamerikanischen Literatur, von ca. 1840 bis in die Gegenwart, zu vermitteln und grundlegende Fähigkeiten der komparatistischen Textanalyse anhand dieser Texte und geeigneter Theorien zu vertiefen.
Prüfungsstoff
In den ersten drei Sitzungen sollen historische Hintergründe, theoretische Bezugspunkte und zentrale Analysefragen im Rahmen von Diskussionen, kurzen Gruppenarbeitsphasen und Vorträgen der LV-Leiterin erarbeitet werden. Die daran anschließenden Sitzungen sind jeweils einem speziellen Text/Thema gewidmet, der in Auszügen von allen Teilnehmenden gelesen und von einer Gruppe genauer vorbereitet, präsentiert und im Plenum diskutiert wird. Sehr gute Englischkenntnisse sind unbedingt erforderlich!
Literatur
Grundlagentexte für die ersten drei Sitzungen und kurze Auszüge aus den zu besprechenden Primärtexten werden in Form eines Readers zu Semesteranfang bereitgestellt. Die Primärliteratur umfasst u.a. Werke von James Baldwin, Paul Beatty, William Wells Brown, Barbara Chase-Riboud, Teju Cole, Jessie Fauset, Langston Hughes, Nella Larsen, James Weldon Johnson, Richard Wright.Relevante Sekundärliteratur (Auswahl):
Brent H. Edwards: The Practice of Diaspora: Literature, Translation, and the Rise of Black Internationalism. Cambridge, MA: Harvard University Press, 2003.
Michel Fabre: From Harlem to Paris: Black American Writers in France, 1840-1980. Urbana: University of Illinois Press, 1993.
Paul Gilroy: The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press, 1993.
Michael Rothberg: Multidirectional Memory: Remembering the Holocaust in the Age of Decolonization. Stanford, CA: Stanford University Press, 2009.
Brent H. Edwards: The Practice of Diaspora: Literature, Translation, and the Rise of Black Internationalism. Cambridge, MA: Harvard University Press, 2003.
Michel Fabre: From Harlem to Paris: Black American Writers in France, 1840-1980. Urbana: University of Illinois Press, 1993.
Paul Gilroy: The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press, 1993.
Michael Rothberg: Multidirectional Memory: Remembering the Holocaust in the Age of Decolonization. Stanford, CA: Stanford University Press, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 4
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12