Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
130088 UE UE Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 01:00 bis Fr 23.09.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung stellt die Möglichkeiten, Chancen und Erfordernisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literaturbetriebs vor (Verlage, Literaturhäuser und -museen, Archive, Bibliotheken usw.) und rückt gleichzeitig die Adressaten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ins Licht: Print-, Funk- und Online-Medien, in weiterer Folge (und darüber hinausgehend) eine zu definierende "Öffentlichkeit".Die LV versucht, berufsnah und praxisorientiert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Grundlage dafür sind (idealerweise reale) PR-Projekte, die die Bandbreite der Arbeit einer Presseabteilung bzw. einer/eines PR-Mitarbeiters/Mitarbeiterin andeuten sollen. Um die Praxisnähe möglichst intensiv ausfallen zu lassen, wählen sich die TeilnehmerInnen ihre Projekte aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld selbst aus. Sie erarbeiten bis zum Semesterende eine PR-Strategie für dieses Projekt und präsentieren Ihre Ergebnisse. Ihre mündliche Präsentation ist gleichzeitig Grundlage für die Benotung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage für die Beurteilung der Leistung ist neben Ihrer Aktivität im Lauf des Semesters die Präsentation Ihrer PR-Strategie für ein ausgewähltes Projekt am Ende des Semesters. Beurteilt werden vor allem die Umsetzung der während des Semesters besprochenen Inhalte in Ihr Projekt, Ihre eigenen Ideen und Präsentationstechnik. Eine schriftliche Arbeit ist nicht notwendig. Wer bei der Präsentation nicht anwesend ist, kann somit nicht beurteilt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die praxisnahe Erarbeitung der Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literatur- und Kulturbetriebs.
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Liste mit (einführender) Literatur zum Thema findet sich hier: http://homepage.univie.ac.at/ernst.grabovszki/?page_id=677.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M10
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12