Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

130113 PS Lit.Wechselbeziehungen (PS): Viennavigator - Quests auf der Landkarte (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

*** ACHTUNG ***
Die erste Einheit der Lehrveranstaltung findet ausnahmsweise von 11.30h-13.00h im Seminarraum 8 statt!

  • Mittwoch 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Mittwoch 15.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 05.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 07.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Thema "Quest" dient in vielen zeitgemäßen Computerspielproduktionen als grundlegendes Werkzeug zur narrativen Gestaltung. Anders als in der non-digitalen Literatur, können digitale Systeme die durch die User beeinflussten Handlungen der Protagonisten auswerten und folgend weitere Handlungsstränge dynamisch generieren.

Speziell im Bereich der MMORPGs ergeben sich dadurch komplexe Handlungsnetze, die mitunter getroffenen Entscheidungen von vielen tausenden Usern als Basis zur weiteren Ausgestaltung der Spielwelt nutzen.

In Kooperation mit dem Team rund um das Computerspiel "World of Senoi", einem LBG/MMORPG, werden Strategien zur Produktion digitaler Welten und Handlungsstränge diskutiert.

In Form von Gruppenarbeiten wird ein für Wien typisches historisches Setting mit literaturwissenschaftlichen Recherchetechniken durchleuchtet, um aus den gewonnen Erkenntnissen eine Serie an Quests zu konzipieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M4

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13