130126 SE Masterseminar: Musik und/in der Literatur (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 02:00 bis Mi 22.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar behandelt die Darstellung und Rolle von Musik in der Literatur im Sinn der Motivgeschichte. Dazu zählen sowohl Beschreibungen musikalischer Erlebnisse (in Analogie zur Ekphrasis der Kunst) wie auch auftretende Musikerfiguren, die Funktion des Musizierens in fiktionalen Texten und ähnliches mehr. Ein verwandtes Forschungsgebiet, das in diesem Seminar aber nur am Rande vorkommt, ist die „musicalization“ der Literatur, d. h. die strukturelle Anlehnung an musikalische Formen oder der Einsatz von sprachlichen Klangeffekten. Die literarischen Beispiele sind dem Zeitraum von Klassik und Romantik bis zur Gegenwart entnommen. Auf der Themenliste finden sich Kleist, E.T.A. Hoffmann, de Quincey, Balzac, Grillparzer, Wagner, Tolstoi, Th. Mann, Burgess, Bernhard und Jelinek. Das genaue Programm wird im Lauf des Februar auf der elearning-Plattform einsehbar sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit (20%), Referat (20%), Seminararbeit von ca. 25 Seiten (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M2
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13