Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
130155 UE e-Learning, Neue Medien (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Mo 15-17 Uhr im Kursraum B, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoss, Stiege III, links.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Achtung: persönliche Anmeldung bis 4. Oktober 2009 unter Angabe der Matrikelnummer und der Studienkennzahlen per e-Mail an eva.maria.krippl@univie.ac.atLV-Beginn: 5. Oktober 2009Die StudentInnen lernen, die Funktionen von Moodle im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, sie gestalten selbst e-Learning-Einheiten und Sequenzen mit Hilfe unterschiedlicher Autorenprogramme.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
e-Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung sind die kritische Auseinandersetzung mit eLearning als Unterrichtsmethode sowie das Beherrschen verschiedener eLearning-Werkzeuge, um sie sinnvoll im Fremdsprachenunterricht einsetzen zu können. Der Umgang mit Moodle soll den StudentInnen sowohl aus Lernersicht als auch aus Lehrersicht selbstverständlich werden, denn Moodle ist jene Lernplattform, die an österreichischen Schulen am häufigsten eingesetzt wird.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als BlendedLearning-Kurs geführt. Die Präsenzveranstaltungen bestehen aus Vorträgen und Übungen, der Moodle-Kurs wird lernbegleitend eingesetzt.
Zusätzlich verfügt jeder Student/jede Studentin über einen eigenen Test-Moodle-Kurs, in dem die erstellten e-Learning-Sequenzen und Übungen verwaltet und präsentiert werden.
Zusätzlich verfügt jeder Student/jede Studentin über einen eigenen Test-Moodle-Kurs, in dem die erstellten e-Learning-Sequenzen und Übungen verwaltet und präsentiert werden.
Literatur
Hoeksema, Kay und Markus Kuhn: Unterrichten mit Moodle. Praktische Einführung in das E-Teaching. München: Open Source Press, 2008.
Gertsch, Fredi: Das Moodle 1.8 Praxisbuch. Online-Lernumgebungen einrichten, anbieten und verwalten. München [u.a.]: Addison-Wesley, 2007.
Gertsch, Fredi: Das Moodle 1.8 Praxisbuch. Online-Lernumgebungen einrichten, anbieten und verwalten. München [u.a.]: Addison-Wesley, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 251, M 151+M 152
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51