Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

132024 UE Terminologie in den finno-ugrischen Grammatiken (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Warum sprechen wir von "Perfekt" in der finnischen Grammatik, wenn diese Form typischerweise für nichtvollendete Handlungen verwendet wird? Sind Possessivsuffixe (omistusliite, birtokos személyrag) auch dann "possessiv" wenn sie etwas ganz Anderes als Besitz bezeichnen, und was ist überhaupt ein "Infinitiv"? Welche andere irreführende terminologische Traditionen gibt es in unseren Grammatiken? Wozu brauchen wir mehrere Typen von Suffixen (képző, jel, rag / johdin, tunnus, pääte, liite)? Spiegeln unsere Grammatiken immer noch die lateinische Grammatik wider, und falls ja, müssten wir die Kategorien und ihre Bezeichnungen radikal umdenken? Brauchen wir separate Terminologien für Linguistik und für den Sprachunterricht an Laien? Sind lateinische Termini besser als volkssprachige?
In dieser Übung diskutieren und analysieren wir die Terminologie der Grammatiken und Lehrbücher, auch im Rahmen von kleinen Leseaufgaben. Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent: keine Abschlussprüfung, jede*r Teilnehmer*in gibt ein mündliches Referat und reicht nach Ende der Lehrveranstaltung ein Lerntagebuch/Kursportfolio ein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist prüfungsimmanent. Keine Prüfungen, aber Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt 50 Punkte (Mitarbeit: 15 Punkte, Präsentation/Referat: 20 Punkte, Kursportfolio: 15 Punkte). Für eine positive Note müssen mindestens 25,5 Punkte erreicht werden und außerdem alle Leistungen erbracht werden.
Genauere Informationen über die Anforderungen (Kursportfolio u.a.) werden in den ersten Semesterwochen auf der Moodle-Kursplattform veröffentlicht.

Prüfungsstoff

Keine Prüfung. Zur Benotung s. oben.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung / auf der Moodle-Kursplattform bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BAHF420

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:05