Universität Wien

132562 VO Minderheitenliteraturen in Gesellschaft und Bildung im finno-ugrischen Kontext (2022W)

Update 14.11.2022: Am 15.11.2022 findet der Gastvortrag "On Sámi literature and its didacticsvon" von Hanna Mattila, aus der Saamischen Fachhochschule in Kautokeino/Guovdageaidnu, Norwegen, statt.

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Für viele Minderheitssprachen stellt die Literatur den wichtigsten öffentlichen Raum dar: Auch in Sprachen, die sonst z.B. in den Medien, in der Verwaltung oder in der kommerziellen Werbung kaum sichtbar oder präsent sind, werden Gedichte und Prosa geschrieben und auch veröffentlicht. Die Literatur mit ihrer identitätsstiftenden Funktion kann als sprach- oder ethnopolitisches Werkzeug verwendet werden.

Besonders interessante Fragen stellen sich in Beziehung zum Bildungssystem, wo die Literatur oft eng mit dem Unterricht von Sprachen, Kulturen und Kommunikation verbunden ist. Literarische Texte in Minderheitssprachen werden manchmal gezielt für den Unterricht oder die Revitalisation der Sprache geschaffen, und im Unterricht von Minderheitenliteraturen sind die etablierten Methoden und Werkzeuge der Literaturdidaktik nicht immer problemlos anwendbar.

Die finnisch-ugrischen Minderheitensprachen und -literaturen bieten hier ein vielfältiges Forschungsfeld: große und kleine Minderheiten, alte bzw. traditionelle/regionale Minderheiten (Volksgruppen) vs. unterschiedliche Migrantengruppen und Diasporas, etablierte Schrift- und Literatursprachen (so wie Ungarisch oder Finnisch) vs. Sprachen, bei denen die Schriftsprache erst vor Kurzem standardisiert wurde.
Damit stellt sich auch die Frage zu den gemeinsamen Merkmalen: Was können wir mit dem Begriff Minderheitenliteratur anfangen?

In dieser Vorlesungsreihe werden Forscher*innen aus unserem Institut und aus anderen Universitäten das Phänomen Minderheitenliteratur aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Alle Interessierte auch von außerhalb der Finno-Ugristik sind herzlich willkommen – Kenntnisse von finno-ugrischen Sprachen sind nicht notwendig!

Die Termine im Detail (Änderungen vorbehalten):
11. Oktober: Johanna Laakso & Erika Erlinghagen: Einführung – Minderheitenliteraturen aus linguistischer Sicht

18. Oktober: Erika Erlinghagen: Minderheitenliteratur aus literaturwissenschaftlicher Perspektive – Kanon, Literaturgeschichtsschreibung, Literaturkritik

25. Oktober: Csilla Horváth (Universität Helsinki): The role of heritage language speakers in creating new domains for Khanty and Mansi language use

8. November: Heidi Grönstrand (Universität Stockholm): Zur schwedenfinnischen Minderheitenliteratur und Mehrsprachigkeit in der Literatur

15. November: Satu Grünthal (Universität Helsinki): Zur Minderheitenliteraturdidaktik

22. November: Henna Massinen (Universität Ostfinnlands): Karelian-language literature in Finland

29. November: Ferenc Vincze (Universität Wien): Über den Umgang mit ungarischen Minderheitenliteraturen

6. Dezember: Eszter Propszt (Universität Szeged): Ungarndeutsche Literaturdidaktik & Lehrer*innenbildung für Minderheitenschulwesen in Ungarn

13. Dezember: Krisztina Molnár (Apor Vilmos Catholic College Budapest): Ungarische Literaturdidaktik und die Förderung des „Nationalbewusstseins“ in Hinblick auf den Minderheitenkontext

10. Jänner: Tünde Blomquist (Universität Uppsala): Ungarische Literatur in Schweden als Migrationsliteratur und ihre Didaktik an der Universität Uppsala

17. Jänner: Boglárka Straszer (Universität Dalarna): National minorities and national minority languages in Sweden & Language hierarchies and language rights in Sweden

24. Jänner: Johanna Laakso & Erika Erlinghagen: Zusammenfassung und Abschluss

31. Jänner: Abgabetermin für Vorlesungstagebuch

Lernziele: Die Studierenden bekommen Einblicke in die Vielfalt des Phänomens Minderheitenliteratur sowie die relevanten Forschungsfragen und -methoden.

Inhalte: Vorträge von den LV-LeiterInnen und internationalen Gästen von anderen Universitäten (das Programm wird auch auf der Website der Abteilung Finno-Ugristik veröffentlicht), mit Fokus auf verschiedene Minderheitenliteraturen im finno-ugrischen Raum, von ungarischen Minderheiten und Diasporas bis Sibirien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

UPDATE 16. November 2022:
Am 31. Jänner 2022 wird es einen Online-Prüfungstermin geben, zu dem sich all jene Studierende anmelden sollen, die als Leistungskontrolle ein Vorlesungstagebuch abgeben (= im Rahmen des Online-Prüfungstermins auf Moodle hochladen) möchten. Das Vorlesungstagebuch soll die formlosen aber nicht stichwortartigen Notizen und eigenen Reflexionen zu mindestens 9 Einheiten der Vorlesung beinhalten und einen Mindestumfang von 9 Seiten umfassen.
Darüber hinaus wird es drei weitere schriftliche Prüfungstermine vor Ort geben (Prüfungsdauer 90 Minuten), bei denen drei offene Essay-Fragen gestellt werden. Die Termine werden am Anfang, in der Mitte und am Ende des nächsten Semesters der Lehrveranstaltung stattfinden und rechtzeitig bekanntgegeben.

1. Termin: 31.01.2023, 15:00 bis 16:30 Uhr, Online digital über Moodle
2. Termin: 07.02.2023, 10:30 bis 12:00 Uhr, HS 2
3. Termin: 28.02.2023, 10:30 bis 12:00 Uhr, HS 2
4. Termin: 25.04.2023, 13:15 bis 14:45 Uhr, Dissertantenzimmer

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Vorlesungstagebuch soll neben der Zusammenfassung von zentralen Inhalten auch eigene Reflexionen beinhalten: die Studierenden sollen zeigen, dass sie über die auf den Vorlesungen präsentierten Inhalten und Fragen selbständig nachgedacht haben. Das Vorlesungstagebuch soll mindestens 9 Einheiten der Vorlesung thematisieren und einen Mindestumfang von 9 Seiten haben.

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung und bereitgestellte, verpflichtende Sekundärliteratur.

Literatur

Hinweise auf weiterführende Literatur werden im Laufe des Semesters auf der Moodle-Kursplattform veröffentlicht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MAHF 01, MAHF 05a, MAHF 05b, BAHU 520, BAHF 610, UF UN 09, UF UN 10, UF MA UN 01

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:14