133018 UE Wissenschaftliche Diskussion: Utopien und Dystopien Skandinaviens (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.02.2023 08:00 bis Mo 27.02.2023 22:00
- Anmeldung von Mi 01.03.2023 08:00 bis Fr 17.03.2023 22:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 22:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre der Primärtexte, aktive Teilnahme an Diskussionen, wöchentliche Kurzreflexionen (abzugeben am Tag vor dem Kurs), ein Essay am Ende des Semesters zu einem der Primärbeispiele (1-2 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Punkte setzen sich aus Mitarbeit, wöchentlichen Reflexionen sowie dem Essay zusammen. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein Sehr gut, 75% für ein Gut, 60% für ein Befriedigend); Anwesenheitsregelung: maximal drei Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt.
Prüfungsstoff
Die im Kurs behandelten Primärbeispiele bzw. kurze Sekundärtexte.
Literatur
Ambjörnsson, Ronny (2004): Fantasin till makten!: Utopiska idéer i västerlandet under fem hundra år, Stockholm: Ordfront förlag.
Heller, Ágnes (2016): Von der Utopie zur Dystopie: was können wir uns wünschen?, Wien, Hamburg: Edition Konturen.
Layh, Susanna (2014): Finstere neue Welten: gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ljungquist, Sarah (2001): Den litterära utopin och dystopin i Sverige: 1734-1940, Hedemora: Gidlunds Förlag.
Schölderle, Thomas (2017) [2012]: Geschichte der Utopie: eine Einführung, Köln, Wien u.a.: Böhlau.
Heller, Ágnes (2016): Von der Utopie zur Dystopie: was können wir uns wünschen?, Wien, Hamburg: Edition Konturen.
Layh, Susanna (2014): Finstere neue Welten: gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ljungquist, Sarah (2001): Den litterära utopin och dystopin i Sverige: 1734-1940, Hedemora: Gidlunds Förlag.
Schölderle, Thomas (2017) [2012]: Geschichte der Utopie: eine Einführung, Köln, Wien u.a.: Böhlau.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SKB360
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Im Kurs wird danach gefragt, wie die multimediale Vielfalt die Genres Utopie und Dystopie beeinflusst, und wie wir sie als Rezipient:innen wahrnehmen. Anhand dreier Beispiele – von einer Zeitutopie aus dem 19. Jahrhundert (Oxygen och Aromasia; 1878) über das Zeitalter der klassischen Dystopie im 20. Jahrhundert (Kallocain; 1940) bis hin zur aktuellen Sci-fi Literatur (De ansatte; 2018) – soll die Entwicklung der Utopie skizziert werden. Bei den aktuellen skandinavischen Werken angelangt, beschäftigen wir uns mit der Frage, wo sich in den ausgesprochen dystopischen Szenarien ein utopisches Potenzial verbergen könnte.
In der Übung werden wir mit Romanen, Graphic Novels, Videospielen sowie einem Musikstück arbeiten. Da alle Beispiele auch auf Englisch oder Deutsch vorhanden sind, sind nur minimale skandinavische Sprachkenntnisse erforderlich. Das Programm kann je nach Wünschen der Studierenden erweitert werden.