Universität Wien

133018 UE Wissenschaftliche Diskussion: Utopien und Dystopien Skandinaviens (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dystopische und utopische Szenarien erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies ist nicht nur an dem immer breiter werdenden Spektrum der dystopischen Literatur in Skandinavien zu beobachten, sondern auch am Aufgreifen von Zukunftsnarrativen in Medien wie Musik, Film oder Videospiele. Die rezente Verfilmung der Graphic Novel von Simon Stålenhag (Tales from the Loop; Amazon Prime 2020) veranschaulicht, dass die Multimedialität bei den Zukunftsvisionen eine besondere Rolle spielt. Zudem zeugen die internationale Rezeption des Dystopie-Klassikers Kallocain von Karin Boye oder der weltweite Erfolg der Trilogie von Maja Lunde von einem Interesse außerhalb Skandinaviens.
Im Kurs wird danach gefragt, wie die multimediale Vielfalt die Genres Utopie und Dystopie beeinflusst, und wie wir sie als Rezipient:innen wahrnehmen. Anhand dreier Beispiele – von einer Zeitutopie aus dem 19. Jahrhundert (Oxygen och Aromasia; 1878) über das Zeitalter der klassischen Dystopie im 20. Jahrhundert (Kallocain; 1940) bis hin zur aktuellen Sci-fi Literatur (De ansatte; 2018) – soll die Entwicklung der Utopie skizziert werden. Bei den aktuellen skandinavischen Werken angelangt, beschäftigen wir uns mit der Frage, wo sich in den ausgesprochen dystopischen Szenarien ein utopisches Potenzial verbergen könnte.
In der Übung werden wir mit Romanen, Graphic Novels, Videospielen sowie einem Musikstück arbeiten. Da alle Beispiele auch auf Englisch oder Deutsch vorhanden sind, sind nur minimale skandinavische Sprachkenntnisse erforderlich. Das Programm kann je nach Wünschen der Studierenden erweitert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre der Primärtexte, aktive Teilnahme an Diskussionen, wöchentliche Kurzreflexionen (abzugeben am Tag vor dem Kurs), ein Essay am Ende des Semesters zu einem der Primärbeispiele (1-2 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Punkte setzen sich aus Mitarbeit, wöchentlichen Reflexionen sowie dem Essay zusammen. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein Sehr gut, 75% für ein Gut, 60% für ein Befriedigend); Anwesenheitsregelung: maximal drei Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt.

Prüfungsstoff

Die im Kurs behandelten Primärbeispiele bzw. kurze Sekundärtexte.

Literatur

Ambjörnsson, Ronny (2004): Fantasin till makten!: Utopiska idéer i västerlandet under fem hundra år, Stockholm: Ordfront förlag.
Heller, Ágnes (2016): Von der Utopie zur Dystopie: was können wir uns wünschen?, Wien, Hamburg: Edition Konturen.
Layh, Susanna (2014): Finstere neue Welten: gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ljungquist, Sarah (2001): Den litterära utopin och dystopin i Sverige: 1734-1940, Hedemora: Gidlunds Förlag.
Schölderle, Thomas (2017) [2012]: Geschichte der Utopie: eine Einführung, Köln, Wien u.a.: Böhlau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SKB360

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13