Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
133352 UE Kulturwissenschaftliche Übungen: Digital* in Skandinavien (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 11:00 bis Do 03.03.2022 22:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Beginn am 10. März 2022!
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Leistungen müssen gemäß den Vorgaben des LV-Leiters erbracht werden: Lesetagebuch, konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs, Konzeption eines Social Media-Beitrags
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind.
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (sehr gut: 90%, gut: 75%, befriedigend: 60%). Auch das Lesetagebuch muss positiv benotet sein.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Konzeption eines Social Media-Beitrags (max. 40)Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt. Es wird zudem Gastvorträge geben, für die ebenfalls die Anwesenheitspflicht gilt.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Konzeption eines Social Media-Beitrags (max. 40)Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt. Es wird zudem Gastvorträge geben, für die ebenfalls die Anwesenheitspflicht gilt.
Prüfungsstoff
Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)
Literatur
Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SKB350Finno-Ugristik: BAHF430, BFe 342
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Auf Wunsch können gerne Beispiele aus Finnland und Estland in Absprache mit dem LV-Leiter eingebracht werden!Methode:Das Thema wird aufgrund seiner Aktualität und mit Rücksicht auf evtl. noch nicht ausreichende Kenntnisse der skandinavischen Sprachen mehrheitlich über englischsprachige Texte aus Skandinavien erschlossen. In den Sitzungen werden neben den Inhalten der Texte auch deren formale Eigenschaften thematisiert und diskutiert, um das wissenschaftliche Lesen zu üben. Die Textauswahl umfasst zu diesem Zweck diverse Textsorten.
Der LV-Leiter stellt zudem verschiedene Methoden (Exzerpte, Mindmaps oder Sketchnotes) vor, um Texte für eine spätere Weiterverwendung, z.B. für das Schreiben von Seminararbeiten, aufzubereiten und das Erlernte nachhaltig zu sichern. Die Student*innen wählen selbst aus, welche der Methoden sie für ihr als Prüfungsleistung anzufertigendes Lesetagebuch verwenden wollen. Sie begutachten zudem vor der Abgabe gegenseitig ihre Lesetagebücher im Rahmen eines Peer-Feedbacks.
Gemäß dem Gedanken der Dritten Mission der Wissenschaften erproben wir in der Übung zudem eine weitere Form der Wissensaufbereitung und -vermittlung, nämlich Social Media-Beiträge (Memes, Reels). In Absprache mit der Studienrichtungsvertretung übernehmen wir am Ende des Semesters für eine Woche die Redaktion von deren Social Media-Kanälen, um die Ergebnisse unserer Diskussionen zu präsentieren.