Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
133723 KU Konversatorium zu Phänomenen der Mobilität (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 22:00
- Anmeldung von Do 29.02.2024 08:00 bis Do 14.03.2024 22:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn 5.3.2024
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beiträge zur Diskussion, Bearbeitung von arbeitsteiligen Aufgaben oder Arbeitsaufträgen, Moderation (zur Unterstützung der Moderation wahlweise eine kurze PowerPoint-Präsentation und/oder Handout verwenden; Einsatz von Zusatzmaterialien erwünscht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsanforderungen: aktive Teilnahme; umsichtig vorbereitete Moderation (ein Besuch der Sprechstunde wird empfohlen); Protokoll(e); PowerPoint-Präsentation (bestehend aus ca. 4 bis 8 wohlüberlegten Slides)
Prüfungsstoff
Inhalte der einzelnen Sitzungen; Lehrmaterialien nach Absprache
Literatur
Literaturliste (Auswahl):
Eliassen, Knut; Marit Grøtta og Anders Kristian Strand: „Leder“, in: Norsk litteraturvitenskapelig tidsskrift, 25 (1), 2022, S. 5-6. Via u: search: https://www.idunn.no/doi/epdf/10.18261/nlvt.25.1.1
Eve, Martin Paul: The Digital Humanities and Literary Studies. Oxford: Oxford University Press, 2022. Via u:search: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/80565
Forslid, Thorbjörn et al.: Shared Reading i Scandinavia. Forskning og praksis. Oslo: ABM-media AS, 2022. Via u:search: https://uu.diva-portal.org/smash/get/diva2:1721531/FULLTEXT01.pdf
Hagen, Annette: Estetisk potensial i multimodale narrative appar [Diss.] Universitet i Sørøst-Norge, 2022. Via u:search: https://openarchive.usn.no/usn-xmlui/handle/11250/3020211
Karlsen, Heidi: A Discourse Analysis of Woman’s Place in Society 1830-1880 through Data Mining the Digital Bookshelf [Diss.] Oslo: University of Oslo, 2020.
Karlsen, Heidi: „Foucault’s archeological discourse analysis with digital methodology—Discourse on women prior to the first wave women’s movement“, in: Digital Scholarship in the Humanities, 38 (1), 2023, S. 195-208. Via u:search: https://usearch.uaccess.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=TN_cdi_crossref_primary_10_1093_llc_fqac022&context=PC&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=primo_central_multiple_fe&tab=default_tab&query=any,contains,Foucault%E2%80%99s%20archeological%20discourse%20analysis%20with%20digital%20methodology%E2%80%94Discourse%20on%20women%20prior%20to%20the%20first%20wave%20women%E2%80%99s%20movement&offset=0
Rosendahl Thomsen, Mads et al. (red.): Literature. An Introduction on Theory and Analysis. Bloomsbury Publishing, 2017. Via: https://www.bloomsbury.com/uk/literature-an-introduction-to-theory-and-analysis-9781474271981/
Foreword
J. Hillis Miller, University of California IrvineIntroduction
Thomsen et el, Aarhus University1. Literature
Lasse Horne Kjældgaard, Peter Simonsen, Roskilde University and University of Southern Denmark2. Interpretation
Jesper Gulddal, Newcastle, AU3. Genre
Eva Hættner Aurelius, Lund University4. Narrative
Stefan Iversen, Aarhus University5. Character
Lis Møller, Aarhus University6.Narrator
Jan Alber, Freiburg University7. Style
Lilian Munk Rösing, Copenhagen University8. Sensation,
Isak Winkel Holm, Copenhagen University9. Rhytm.
Dan Ringgaard, Aarhus University10. Tropes
Christoph Bode, Ludwig-Maximilians-Universität München11. Intertext
Elisabeth FriisLund University12. Author
Jon Helt Haarder, University of Southern Denmark13. Reader
Winfried Fluck, Freie Universität14. History
Mads Rosendahl Thomsen,Aarhus University15. Ethics
Lasse Horne Kjældgaard, Roskilde University16. Politics
Jakob Ladegaard, Aarhus University17. Sex
Lilla Toke and Karen Weingarten, Stony Brook and CUNY18. Ethnicity
Tabish Khair, Aarhus University19. Desire
Lilian Munk Rösing, Copenhagen University20. Nature
Peter Mortensen, Aarhus University21. Place
Frederik Tygstrup, Copenhagen University22. Things
Karin Sanders, UC Berkeley23. Mobility
Søren Frank, University of Southern Denmark24. Memory
Ann Rigney, Utrecht University25. Archives
Dennis Tenen, Columbia University26. Books
Tore Rye Andersen, Aarhus University27. Adaptation
Kiene Brillenburg, Utrecht University28. Art
Peter Simonsen, University of Southern Denmark29. Performance
Claire Warden, DeMontfort University30. Translation
Karen Emmerich, Princeton University31. Creative writing
Kiene Brillenburg, Utrecht University32. Critical writing
Gloria Fisk, CUNY33. Quality
Susan Bassnett, University of WarwickRønning, Anne Birgitte: „Velkommen om bord til digital humaniora?“, in: Norsk litteraturvitenskapelig tidsskrift, 25 (2), 2022, S. 142-145.
Prytz, Øyvind: Litteratur i en digital tid. Oslo: Scandinavian Academic Press, 2019. Via u:search: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51853
Viehhauser, Gabriel: „Zur Erkennung von Raum in narr
Eliassen, Knut; Marit Grøtta og Anders Kristian Strand: „Leder“, in: Norsk litteraturvitenskapelig tidsskrift, 25 (1), 2022, S. 5-6. Via u: search: https://www.idunn.no/doi/epdf/10.18261/nlvt.25.1.1
Eve, Martin Paul: The Digital Humanities and Literary Studies. Oxford: Oxford University Press, 2022. Via u:search: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/80565
Forslid, Thorbjörn et al.: Shared Reading i Scandinavia. Forskning og praksis. Oslo: ABM-media AS, 2022. Via u:search: https://uu.diva-portal.org/smash/get/diva2:1721531/FULLTEXT01.pdf
Hagen, Annette: Estetisk potensial i multimodale narrative appar [Diss.] Universitet i Sørøst-Norge, 2022. Via u:search: https://openarchive.usn.no/usn-xmlui/handle/11250/3020211
Karlsen, Heidi: A Discourse Analysis of Woman’s Place in Society 1830-1880 through Data Mining the Digital Bookshelf [Diss.] Oslo: University of Oslo, 2020.
Karlsen, Heidi: „Foucault’s archeological discourse analysis with digital methodology—Discourse on women prior to the first wave women’s movement“, in: Digital Scholarship in the Humanities, 38 (1), 2023, S. 195-208. Via u:search: https://usearch.uaccess.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=TN_cdi_crossref_primary_10_1093_llc_fqac022&context=PC&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=primo_central_multiple_fe&tab=default_tab&query=any,contains,Foucault%E2%80%99s%20archeological%20discourse%20analysis%20with%20digital%20methodology%E2%80%94Discourse%20on%20women%20prior%20to%20the%20first%20wave%20women%E2%80%99s%20movement&offset=0
Rosendahl Thomsen, Mads et al. (red.): Literature. An Introduction on Theory and Analysis. Bloomsbury Publishing, 2017. Via: https://www.bloomsbury.com/uk/literature-an-introduction-to-theory-and-analysis-9781474271981/
Foreword
J. Hillis Miller, University of California IrvineIntroduction
Thomsen et el, Aarhus University1. Literature
Lasse Horne Kjældgaard, Peter Simonsen, Roskilde University and University of Southern Denmark2. Interpretation
Jesper Gulddal, Newcastle, AU3. Genre
Eva Hættner Aurelius, Lund University4. Narrative
Stefan Iversen, Aarhus University5. Character
Lis Møller, Aarhus University6.Narrator
Jan Alber, Freiburg University7. Style
Lilian Munk Rösing, Copenhagen University8. Sensation,
Isak Winkel Holm, Copenhagen University9. Rhytm.
Dan Ringgaard, Aarhus University10. Tropes
Christoph Bode, Ludwig-Maximilians-Universität München11. Intertext
Elisabeth FriisLund University12. Author
Jon Helt Haarder, University of Southern Denmark13. Reader
Winfried Fluck, Freie Universität14. History
Mads Rosendahl Thomsen,Aarhus University15. Ethics
Lasse Horne Kjældgaard, Roskilde University16. Politics
Jakob Ladegaard, Aarhus University17. Sex
Lilla Toke and Karen Weingarten, Stony Brook and CUNY18. Ethnicity
Tabish Khair, Aarhus University19. Desire
Lilian Munk Rösing, Copenhagen University20. Nature
Peter Mortensen, Aarhus University21. Place
Frederik Tygstrup, Copenhagen University22. Things
Karin Sanders, UC Berkeley23. Mobility
Søren Frank, University of Southern Denmark24. Memory
Ann Rigney, Utrecht University25. Archives
Dennis Tenen, Columbia University26. Books
Tore Rye Andersen, Aarhus University27. Adaptation
Kiene Brillenburg, Utrecht University28. Art
Peter Simonsen, University of Southern Denmark29. Performance
Claire Warden, DeMontfort University30. Translation
Karen Emmerich, Princeton University31. Creative writing
Kiene Brillenburg, Utrecht University32. Critical writing
Gloria Fisk, CUNY33. Quality
Susan Bassnett, University of WarwickRønning, Anne Birgitte: „Velkommen om bord til digital humaniora?“, in: Norsk litteraturvitenskapelig tidsskrift, 25 (2), 2022, S. 142-145.
Prytz, Øyvind: Litteratur i en digital tid. Oslo: Scandinavian Academic Press, 2019. Via u:search: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51853
Viehhauser, Gabriel: „Zur Erkennung von Raum in narr
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SKM220
Letzte Änderung: Mi 03.07.2024 15:05
„Mobilität“ deckt ein breites Bedeutungsspektrum ab. Konkrete oder dargestellte Bewegungshandlungen oder raumzeitliche und soziale Veränderungsprozesse sind charakteristische Beispiele: etwa die Entdeckungsreise, die Flucht, die Landnahme, der Bildungsaufstieg, die Urbanisierung, die Verbreitung von medientechnologischen Innovationen oder der transnationale literarische Transfer, der nicht zuletzt durch Übersetzung ermöglicht wird.
Auch wissenschaftliche Konzepte und methodische Ansätze können – im Austausch zwischen Fachdisziplinen – hin- und herwandern. Sie stiften Gemeinsamkeiten oder stellen Vergleichbarkeit her. Das umfassende Feld der Digital Humanities baut darauf auf, dass sich literatur- und kulturwissenschaftliche sowie datentechnologische Methoden wechselseitig ergänzen und neue Fragehorizonte der Forschung erschließen. Werden Begriffe wie „Fokalisierung“, „gränssnit“, „spatial frames“ oder „close/ distant reading“ auf Primärmaterialien bezogen, treten oft höchst interessante fallspezifische Eigenheiten und Erkenntnismöglichkeiten hervor. In unseren Projektstudien sollen jeweils die übertragbaren bzw. verallgemeinerbaren Perspektiven und die Spezifika gegeneinander abgewogen und kritisch diskutiert werden.
Lassen Sie uns gemeinsam die Digital Humanities in Dänemark, Norwegen und Schweden erkunden!
Veranstaltungsbeginn Dienstag, 5.3. um 13.15 Uhr