Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135022 UE Literaturwissenschaftliche Recherche II (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Es findet ein begleitendes Tutorium statt. Lehrveranstaltung: 18.30-20.00 Uhr, Tutorium: 20.00-21.00 Uhr.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Di 22.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Otto Michael Gugler
- Caroline Siraki (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
07.03.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
14.03.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
21.03.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
28.03.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
04.04.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
25.04.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
02.05.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
09.05.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
16.05.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
23.05.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
30.05.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
13.06.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
20.06.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5 -
Montag
27.06.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV baut auf den erworbenen Fachkenntnissen der STEOP aus dem WS 2021 auf und intensiviert die dort erworbenen Fähigkeiten. Sie führt die Studierenden heran an das eigenständige Abfassen kleinerer schriftlicher Arbeiten (Buchkritik, fachwissenschaftlicher Aufsatz, Lyrikinterpretation etc.)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anhand von Übungsaufgaben zeigen die Studierenden auf, dass sie die erworbenen Kenntnisse einsetzen und anwenden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erkennen, wie man/frau qualitativ gut recherchiert und seine /ihre aus der Recherche gewonnenen Erkenntnisse für die wissenschaftliche Arbeit einsetzt.
Die Studierenden ersehen, dass das Verwenden einschlägiger bibliographischer Hilfsmittel und die Benutzung der wichtigsten fachlichen Nachschlagewerke (nicht nur Google und Wikipedia!!!) Grundvoraussetzung ist für eine gute BA-Arbeit.
Die Studierenden erstellen kritische Reflexionen zu vorliegenden Texten und zeigen sich firm in der Textgenese.
Die Studierenden ersehen, dass das Verwenden einschlägiger bibliographischer Hilfsmittel und die Benutzung der wichtigsten fachlichen Nachschlagewerke (nicht nur Google und Wikipedia!!!) Grundvoraussetzung ist für eine gute BA-Arbeit.
Die Studierenden erstellen kritische Reflexionen zu vorliegenden Texten und zeigen sich firm in der Textgenese.
Prüfungsstoff
Einüben der wissenschaftlichen Handwerkszeuge, zwei längere schriftliche Aufgaben (Ostern-, Pfingsthausübung); Textinterpretationen.
Literatur
Zymner, Rüdiger; Hölter, Achim [Hrsg.]: Handbuch Komparatistik. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2013. Anz, Thomas [Hrsg.: Handbuch Literaturwissenschaft. Stuttgart: Metzler, 2013 Werder, Lutz von: Grundkurs des wissenschaftlichen Lesens. Berlin, München: Schibri, 1995.
Segeberg, Harro; Winko, Simone [Hrsg.: Digitalität und Literalität. München: Fink, 2005. Schaffrick, Matthias; Willand Marcus [Hrsg.: Theorien und Praktiken der Autorschaft. Berlin: De Gruyter, 2014. Resinger, Paul Josef et al. [Hrsg.: Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit. Baden-Baden: Tectum, 2021. (4. akt. u. erw. Aufl.) Lewandowski, Dirk: Suchmaschinen verstehen. Heidelberg: Springer, 2021 (3. akt. u. erw. Auflage) [https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/reader.action?docID=6676036&ppg=1
Segeberg, Harro; Winko, Simone [Hrsg.: Digitalität und Literalität. München: Fink, 2005. Schaffrick, Matthias; Willand Marcus [Hrsg.: Theorien und Praktiken der Autorschaft. Berlin: De Gruyter, 2014. Resinger, Paul Josef et al. [Hrsg.: Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit. Baden-Baden: Tectum, 2021. (4. akt. u. erw. Aufl.) Lewandowski, Dirk: Suchmaschinen verstehen. Heidelberg: Springer, 2021 (3. akt. u. erw. Auflage) [https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/reader.action?docID=6676036&ppg=1
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M2
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13