135031 VO Literaturtheorie (VO): Wort und Mord - Literaturtheorie als Kriminologie (2021W)
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GEMISCHT
Registrierungsfrist für Vorlesungen (VO) des WS 2021/22: Beginn 1.9.2021, Ende: 30.9.2022
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.01.2022 13:00 - 15:00 Digital
- Dienstag 01.02.2022 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 16.02.2022
- Montag 21.02.2022
- Donnerstag 17.03.2022 13:00 - 15:00 Digital
- Montag 28.03.2022
- Freitag 08.04.2022
- Montag 09.05.2022
- Dienstag 10.05.2022
- Montag 13.06.2022
- Donnerstag 30.06.2022 13:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 14.07.2022
- Montag 05.09.2022
- Freitag 16.12.2022
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
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Donnerstag
07.10.
13:15 - 14:45
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Donnerstag
14.10.
13:15 - 14:45
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21.10.
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28.10.
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04.11.
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11.11.
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18.11.
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25.11.
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02.12.
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09.12.
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20.01.
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der „Krimi“ ist nicht nur – wie Umberto Eco herausgestrichen hat – die philosophischste Gattung, sondern auch die literaturtheoretisch ergiebigste. Warum? Weil er immer auch über das Erzählen erzählt, weil er stets den Akt des Interpretierens befragt, weil er unentwegt auf die Hinterlistigkeit der Sprache verweist, weil er die formalistischsten Geschichten präsentiert, weil er die Gewalt und Widersprüche seiner Zeit in die spannendsten Worte fasst, weil er die Grenzen von U und E überschreitet, weil er als Paradeprodukt der Kulturindustrie die unbewussten Formationen der Gesellschaft offenlegt, weil mit dem Zeichen der Leiche das analytische Denken beginnt, weil sich Wort und Mord reimen. Egal also, ob man über Strukturalismus, Intertextualität, Hermeneutik, Ideologiekritik, literarische Anthropologie, Psychoanalyse oder sozialgeschichtliche Aspekte des Schreibens spricht, der Krimi – theoretisch reflektiert und symptomatologisch gelesen – wird einem darüber komplexeste Auskunft geben. Sehen wir also genau hin, was uns Romane und Erzählungen wie Poes „Die Morde in der Rue Morgue“, De Quinceys „Mord als schöne Kunst betrachtet“, Dostojewskis „Schuld und Sühne“, Doyles „Der Hund der Baskervilles“, Kafkas „Prozess“, Agatha Christies „Der Mord an Roger Ackroyd“, Brechts „Dreigroschenroman“, Friedrich Glausers „Matto regiert“, Borges’ „Der Tod und der Kompass“, Robbe-Grillets „Voyeur“, Ecos „Name der Rose“ oder Wolf Haas’ „Komm süßer Tod“ über Sprache und Literatur zu sagen haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung via Moodle (Freitext) in der letzten Stunde des Semesters (27.1.2022); zwei weitere schriftliche Prüfungstermine zu Anfang und Ende des nächsten Semesters; mündliche Prüfungen ebenfalls möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der vorgetragenen Inhalte und Thesen; bei der schriftlichen Prüfung gilt es eine umfassende Frage in eineinhalb Stunden zu beantworten (Essay/Freitext); Beurteilung je nach Tiefe, Präzision und Ausführlichkeit der Beantwortung
Prüfungsstoff
Videos/Zitatensammlungen zur Vorlesung (auf Moodle zu finden); je nach Interesse ergänzende Lektüre und Studium der Begleittexte (optional)
Literatur
Die wesentlichen theoretischen Texte werden auf Moodle bereitgestellt; hier keine verpflichtende Lektüre. Die Zitatensammlungen zu den einzelnen Stunden sind Prüfungsstoff.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M3
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13