Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135043 PS PS Lit. Wechselbez.: Kleine Formen III: Sonette vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Di 22.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
01.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
08.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
15.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
22.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
29.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
05.04.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
26.04.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
03.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
10.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
17.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
24.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
31.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
14.06.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
21.06.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
28.06.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Sonett wurde im späten Mittelalter als besonders kunstvolle Gedichtform entwickelt und ist bis heute in vielen verschiedenen Literaturen präsent, in der Gegenwart nicht selten in ironischer Form und mit einem Augenzwinkern. Die Lehrveranstaltung widmet sich der Form unter verschiedenen methodischen Gesichtspunkten, wobei nicht nur formale und thematologische Aspekte, sondern auch Publikations- und Rezeptionskontexte (synchron, diachron) eine Rolle spielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die erste LV-Sitzung findet virtuell auf der Moodle-Plattform statt (organisatorische Details zum Semesterablauf werden in der Sitzung besprochen, es wird sich (Stand 24.1.22) jedenfalls um synchrone Termine, virtuell oder vor Ort handeln)Die Gesamtnote besteht aus Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, wöchentliche Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge in Kleingruppen/breakout rooms sowie im Plenum; Protokollführung*); dem Verfassen zweier auf die Lektüre bezogener Pass/Fail Aufgaben Anfang und Mitte des Semesters (Upload via Moodle); selbständig verfasste schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten) bis 31.7.2022*Zum Zweck der Ergebnissicherung soll jede*r Teilnehmer*in mindestens einmal im Semester ein Ergebnisprotokoll der Sitzung anfertigen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
50: Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)
30: p/f Aufgaben und Protokollführung
20: Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.Bei der Abschlussarbeit beurteilt werden
a) Sprachliche Umsetzung, b) formale Aspekte und Transparenz bei der Zitationsweise, c) korrekte Verwendung von Fachbegriffen und -konzepten, d) eigenständige Beiträge bzw. Beobachtungen bei der Textanalyse
50: Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)
30: p/f Aufgaben und Protokollführung
20: Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.Bei der Abschlussarbeit beurteilt werden
a) Sprachliche Umsetzung, b) formale Aspekte und Transparenz bei der Zitationsweise, c) korrekte Verwendung von Fachbegriffen und -konzepten, d) eigenständige Beiträge bzw. Beobachtungen bei der Textanalyse
Prüfungsstoff
Regelmäßige Teilnahme (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden), Abgabe zweier schriftlicher pass/fail Aufgaben; Protokollführung; Abschlussarbeit aus einem vorgegebenen Themenpool
Literatur
Sonette u.a. von Francesco Petrarca, William Shakespeare, Elizabeth Barrett Browning, Pablo Neruda, Robert Gernhardt, Ann Cotten, ...Sekundärliteratur in Auswahl (die Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt):Böhn, Andreas: Das zeitgenössische deutschsprachige Sonett. Vielfalt und Aktualität einer literarischen Form. Stuttgart: Metzler 1999
Borgstett, Thomas: Topik des Sonetts. Tübingen: Niemeyer 2009.
Cousins, Anthony D.: The Cambridge Companion to the Sonnet. Cambridge UP 2011
Greber, Erika; Evi Zemanek (Hg.): Sonett-Künste. Mediale Transformationen einer klassischen Gattung. Dozwil: Signathur 2012
Kemp, Friedhelm: Das europäische Sonett. 2 Bde. Göttingen: Wallstein 2002.
Levin, Phillis: The Penguin Book of the Sonnet. 500 Years of a Classic Tradition in English. New York: Penguin 2001.
Neubauer, Paul: Zwischen Tradition und Innovation. Das Sonett in der amerikanischen Dichtung des zwanzigsten Jahrhunderts. Heidelberg: Winter 2001.
Nickel, Beatrice: Studien zum Sonett von der Renaissance bis zur Konkreten Poesie. Berlin: Weidler 2012
Schlütter, Hans-Jürgen: Sonett. Stuttgart: Metzler 1979
Spiller, Michael R.G.: The Development of the Sonnet. Routledge 1992
Stemmler, Theo: Erscheinungsformen des Sonetts. Tübingen: Narr 1999
Borgstett, Thomas: Topik des Sonetts. Tübingen: Niemeyer 2009.
Cousins, Anthony D.: The Cambridge Companion to the Sonnet. Cambridge UP 2011
Greber, Erika; Evi Zemanek (Hg.): Sonett-Künste. Mediale Transformationen einer klassischen Gattung. Dozwil: Signathur 2012
Kemp, Friedhelm: Das europäische Sonett. 2 Bde. Göttingen: Wallstein 2002.
Levin, Phillis: The Penguin Book of the Sonnet. 500 Years of a Classic Tradition in English. New York: Penguin 2001.
Neubauer, Paul: Zwischen Tradition und Innovation. Das Sonett in der amerikanischen Dichtung des zwanzigsten Jahrhunderts. Heidelberg: Winter 2001.
Nickel, Beatrice: Studien zum Sonett von der Renaissance bis zur Konkreten Poesie. Berlin: Weidler 2012
Schlütter, Hans-Jürgen: Sonett. Stuttgart: Metzler 1979
Spiller, Michael R.G.: The Development of the Sonnet. Routledge 1992
Stemmler, Theo: Erscheinungsformen des Sonetts. Tübingen: Narr 1999
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M4
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13