Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135044 PS Literar. Wechselbez.: Fototexte. Schnittstellen zwischen Fotografie und Literatur (Gruppe B) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.03.2022 14:20 bis Mo 07.03.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 17.Juni findet aufgrund eines Auslandsaufenthalts der LV-Leitung DIGITAL statt!
- Dienstag 08.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 18.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 25.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 01.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 08.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 29.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 06.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 13.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 27.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 03.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 10.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 17.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 24.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit seiner Erfindung im 19 Jahrhundert ist das Medium Fotografie eng mit Literatur verknüpft. Auch wenn zahlreiche Autor*innen dem "Light Writing" (Mieke Bal) skeptisch bis ablehnend gegenüberstanden, begannen andere früh, Fotografien in ihren Werken abzubilden oder in ihrer Schreibweise das neue Medium und dessen spezifische Darstellungsweisen nachzuahmen.Bei einem Fototext handelt es sich nach Jefferson Hunter (1987) um ein Werk, bei dem Foto und Text gleichberechtigt nebeneinanderstehen und gemeinsam eine neue Bedeutung entwickeln. Bild und Wort können sich dabei ergänzen, erklären, widersprechen oder jeweils das andere Element dominieren.Im Laufe des Semesters werden wir zentrale Texte zur Geschichte und Theorie der Fotografie lesen und verschiedene Funktionen von fotografischen Abbildungen in literarischen Texten mittels Gruppenarbeiten und Referaten erarbeiten. Neben ausgewählten Romanen wird das Phänomen Fototext auch anhand von Beispielen aus den Bereichen Non-Fiction, bildender Kunst, Film und Alltagskommunikation besprochen. Eine detaillierte Themenliste wird in der ersten Einheit präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Arbeit in Kleingruppen und Mitarbeit (während des ganzen Semesters)- Präsentation (frei wählbar aus einer Liste von Themen)- Diskussionsleitung (zu einem zugeteilten Referatsthema)- Themenvorschlag* für Abschlussarbeit inkl. Bibliografie (schriftlich abzugeben bis 8. Mai 2022).- Selbständig verfasste schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 15 Seiten (abzugeben bis 30. September 2022)* Der Themenvorschlag wird nicht benotet. Alle Studierenden erhalten bis 22. Mai 2022 Feedback, das sie für die Abschlussarbeit nutzen können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (dreimal Fehlen erlaubt)- Abschlussarbeit (15 Seiten): 50 Punkte- Präsentation: 15 Punkte- Themenvorschlag für Abschlussarbeit: 15 Punkte- Diskussionsleitung: 10 Punkte- Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und Plenum: 10 PunkteErreicht werden können maximal 100 Punkte, 60 Punkte werden zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung benötigt:1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Die während des Semesters besprochenen Texte zur Geschichte und Theorie der Fotografie sowie Forschungsliteratur zum Fototext und seinen Manifestationen (auf Moodle bereitgestellt).
Literatur
Forschungsliteratur (Auswahl):Bal, Mieke: „ “Light Writing”: Portraiture in a Post-Traumatic Age.” In: Mosaic. An Interdisciplinary Critical Journal, Vol. 37, No.4, 2004, 1-19.
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Übersetzt von Dietrich Leube. Frankfurt: Suhrkamp 1989.
Blatt, Ari: "Phototextuality: photography, fiction, criticism". In: Visual Studies, Vol. 24, No.2, 2009, 108-121.
Blazejewski, Suzanne: Bild und Text. Photographie in autobiographischer Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2002.
Burgin, Victor: „Looking at Photographs“. In: Victor Burgin (Hg.): Thinking Photography. Basingstoke: Palgrave MacMillan 2004, S.142-153 (= Communications and Culture 11).
Hirsch, Marianne: Family Frames. Photography, Narrative, and Postmemory. Cambridge [u.a.]: Harvard Univ. Press 2002.
Horstkotte, Silke: Nachbilder. Fotografie und Gedächtnis in der deutschen Gegenwartsliteratur. Köln: Böhlau 2009.
Hunter, Jefferson: Image and Word: The Interaction of Twentieth Century Photographs and Texts. Cambridge, MA: Harvard University Press 2014.
Mitchell, W.J.T.: Image Science. Iconology, Visual Culture, and Media Aesthetics. Chicago: Chicago University Press 2015.
Pilarczyk, Ulrike u. Mietzner, Ulrike: Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhart 2005.
Sekula, Alan: “Vom Erfinden fotografischer Bedeutung“. In: Bernd Stiegler (Hg.): Texte zur Theorie der Fotografie. Stuttgart: Reclam 2010, S.302-337.
Sontag, Susan: Regarding the Pain of Others. New York: Picador 2003.
Sturken, Marita: "The Image as Memorial: Personal Photographs in Cultural Memory". In: Marianne Hirsch (Hg.): The Familial Gaze. Hanover: Dartmouth College Press 1999, S.178-195.
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Übersetzt von Dietrich Leube. Frankfurt: Suhrkamp 1989.
Blatt, Ari: "Phototextuality: photography, fiction, criticism". In: Visual Studies, Vol. 24, No.2, 2009, 108-121.
Blazejewski, Suzanne: Bild und Text. Photographie in autobiographischer Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2002.
Burgin, Victor: „Looking at Photographs“. In: Victor Burgin (Hg.): Thinking Photography. Basingstoke: Palgrave MacMillan 2004, S.142-153 (= Communications and Culture 11).
Hirsch, Marianne: Family Frames. Photography, Narrative, and Postmemory. Cambridge [u.a.]: Harvard Univ. Press 2002.
Horstkotte, Silke: Nachbilder. Fotografie und Gedächtnis in der deutschen Gegenwartsliteratur. Köln: Böhlau 2009.
Hunter, Jefferson: Image and Word: The Interaction of Twentieth Century Photographs and Texts. Cambridge, MA: Harvard University Press 2014.
Mitchell, W.J.T.: Image Science. Iconology, Visual Culture, and Media Aesthetics. Chicago: Chicago University Press 2015.
Pilarczyk, Ulrike u. Mietzner, Ulrike: Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhart 2005.
Sekula, Alan: “Vom Erfinden fotografischer Bedeutung“. In: Bernd Stiegler (Hg.): Texte zur Theorie der Fotografie. Stuttgart: Reclam 2010, S.302-337.
Sontag, Susan: Regarding the Pain of Others. New York: Picador 2003.
Sturken, Marita: "The Image as Memorial: Personal Photographs in Cultural Memory". In: Marianne Hirsch (Hg.): The Familial Gaze. Hanover: Dartmouth College Press 1999, S.178-195.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M4
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13